Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Peter Weiß von Thomas K. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zur neuen Regelung für die Abführung von SV-Beiträgen (Schätzungsverfahren)? Der damit verbundene Aufwand und die zusätzlichen Kosten stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Nutzen. Wir sehen darin nur eine weitere und unnötige Aufblähung der Bürokratisierung, die dem erklärten Ziel der CDU (= Vereinfachung) diametral entgegensteht.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kräter
Kräter, Lubitz & Co. Assekuranzmakler + Finanzservice GmbH

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kräter,

diese Neuregelung wurde von der rot-grünen Regierung eingeführt, um einmalig 13 Monatsbeiträge einzukassieren und vor der Bundestagswahl 2005 den Offenbarungseid zu vermeiden. Rückgängig machen kann man das nur, wenn man in einem Jahr mit 11 Monatseinnahmen auskäme.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß MdB