Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars H. •

Frage an Peter Weiß von Lars H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wieso will die CDU die Rente mit 67 ?

Wäre es nicht sinnvoller, bei den hohen Arbeitslosenzahlen, erst ein mal die jüngeren zu beschäftigen ? Wo ist hier der Nutzen ? Wieso bemüht sich die CDU nicht um den Abbau der Arbeitslosigkeit, gerade bei den unter 25 Jährigen, um diesen Menschen auch Zukunftsperspektiven zu ermöglichen ?
Wenn die Zahl der Beschäftigten steigen würde, dann wäre doch auch genug Geld in den Sozialkassen und die die Steuereinahmen würden ebenfalls steigen, oder ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Halter,

die Rente mit 67 ist zunächst einmal nötig, um dem demographischen Wandel zu begegnen. Wenn die Menschen immer älter werden, sind sie auch länger im Rentenalter. Die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters von 65 auf 67 Jahren reagiert nur auf diese Entwicklung. Übrigens beginnt sie erst im Jahr 2012 und geht ganz allmählich vor sich: Die ersten Betroffenen sind im Jahr 1949 geboren und gehen einen Monat später in Rente als früher Geborene. Auch für die nächsten Jahrgänge bis zum Geburtsjahrgang 1964 verschiebt sich das Renteneintrittsalter um jeweils einen Monat nach hinten. Damit wird auch der Tatsache Rechnung getragen, dass diese Jahrgänge besonders geburtenstark sind, während ab 1965 weniger Kinder geboren wurden. Die Gesetzliche Rente wird durch die aktuellen Arbeitnehmer mit ihren Rentenversicherungsbeiträgen bezahlt. Diese Gruppe wird aufgrund zurückgehender Geburtenzahlen immer weniger, während die der Ruheständler zunimmt. Und das bekommen übrigens auch die Arbeitgeber zu spüren: Auf dem Arbeitsmarkt setzt sich mehr und mehr die Einsicht durch, dass wir das Expertenwissen der Älteren nicht einfach entbehren können.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weiß MdB

PS: Ich würde mir ebenso wie Sie wünschen, dass man viele Arbeitsplätze für Junge schafft, indem man die älteren Arbeitnehmer in den Ruhestand schickt. So einfach ist es leider nicht. Die Frühverrentung mit geförderter Altersteilzeit hat nur bewirkt, dass Betriebe auf Kosten der Allgemeinheit ältere Arbeitnehmer herausgedrängt haben. Neue Arbeitsplätze wurden dadurch kaum geschaffen.