Peter Weckmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weckmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michel F. •

Frage an Peter Weckmann von Michel F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Weckmann,

es ist bekannt, dass die SPD dem Antrag des Flughafen Düsseldorf zur Betriebserweiterung sehr positiv gegenübersteht.
Als Hauptargument wird ein Begehren der hiesige Wirtschaft, von Gefälligkeitsumfragen der IHK untermauert, herangeführt.

Weniger bekannt ist, dass die IHK auch ergebnisoffene Verkehrsberichte in deren Aktionskreise veröffentlicht.
-Essen & Mülheim:
http://www.essen.ihk24.de/blob/eihk24/servicemarken/verkehr/downloads/2103066/ed2a7cdc3a89b24c3f5ef3b26ae8f25a/MEO_Verkehrsbericht_Ergebnisse_der_IHK_Umfrage_2013-data.pdf (vgl Seite 7 und 8)

Aus der neutrale und ergebnisoffene Fragestellung kommt dann ein ganz anderes Bild heraus: die Wichtigkeit der Luftfahrt stellt sich als relativ gering aus, die Zufriedenheit mit der jetzigen Situation der Luftfahrt, als sehr groß.
In einer typischer wirtschaftliche Quadrantenanalyse ergibt sich daraus die Kategorie " irrelevanter Standortvorteil" für die absolut keinen Handlungsbedarf besteht.

Die Situation ist nicht spezifisch für den Wirkungskreis Essen-Mülheim, auch
-in Langenfeld:
https://www.duesseldorf.ihk.de/blob/dihk24/Standort/downloads/2592260/5efd2c50585b51ffa9e56fa8c4312a1e/M3_Verkehrsanalyse_Langenfeld_2013-data.pdf
(Seite 20)

-im Rheinkreis:
http://www.ihk-krefeld.de/de/standortpolitik/analysen-und-positionen2/analysen/standortanalyse-rhein-kreis.pdf

sowie Umfragen aus weiteren Kreisen kommen zum übereinstimmenden Ergebnis.

Ich möchte sie dringend ersuchen, bei dem für den Schutz der Anwohner der Region so wichtigen Planfeststellungsverfahren, nicht auf die einziger Basis von "präparierten" Umfragen ihren Einfluss zu basieren, sondern auch ihre Informationen aus neutraleren Quellen zu beziehen.

Wären Sie bereit, sich diesbezüglich zu informieren, sowie diese Informationen auch an Ihren Kollegen im Landtag weiterzuleiten?
Wenn ja, kann ich Ihnen gerne Detaillierteres zukommen lassen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Firholz,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier bei Abgeordnetenwatch. Wir haben uns am 17.11.2015 ja bei einer Veranstaltung zu dem Thema in Kupferdreh kennengelernt und sind miteinander ins Gespräch gekommen. Deshalb dürfte Ihnen meine ablehnende Haltung zur Kapazitätserweiterung am Düsseldorfer Flughafen noch bekannt sein.

Im Nachgang dieses Termins haben Sie mir in zwei Emails auch weiteres Informationsmaterial zukommen lassen und haben sich in diesem Rahmen auch dafür bedankt, dass ich mir die Zeit genommen habe, mit den Fluglärmbetroffenen zu diskutieren.

An meiner Einstellung zum Thema hat sich seit damals auch nichts geändert. Losgelöst von dieser Thematik hat sich auch an meiner Bereitschaft, mich über die Themen zu informieren, die die Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis umtreibt und hierüber auch mit den Menschen zu diskutieren, nichts geändert.

Deshalb kann ich Ihre Frage nach meiner Bereitschaft mich zu informieren nicht ganz nachvollziehen. Diese haben Sie ja bereits kennengelernt. Gerne können Sie mir also auch weiter Informationen zukommen lassen.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weckmann