Peter Trapp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Trapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha M. •

Frage an Peter Trapp von Sascha M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Trapp,

Als Experte Ihrer Partei zu innerer Sicherheit würde ich von Ihnen gerne wissen, wie Sie zu "IC Codes" - wie sie die britische Polizei verwendet - stehen.

Können Sie sich vorstellen, dass die Berliner Landespolizei diese mit Ihrer Unterstützung einführt?
Falls es bereits ein vergleichbares System bei der Berliner Landespolizei gibt, würden Sie dagegen etwas unternehmen?

MfG
Sascha Maier

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maier,

die sogenannten "IC codes" werden im Funkverkehr der britischen Polizei genutzt, um die - vermutete - ethnische Zugehörigkeit eines Verdächtigen zu beschreiben.

Ein vergleichbares System gibt es in Berlin nicht - und ich würde die Einführung eines solchen Systems auch keinesfalls unterstützen.

Gegen ein solches System spricht zum einen, dass es nur einen geringen Fahndungswert hat, weil es auf der nicht immer zutreffenden Beobachtung des Erstbeschreibenden fußt. Vielmehr wächst mit IC-Codes sogar die Gefahr, dass Ermittlungen in die falsche Richtung gehen.

Zum anderen halte ich auch deshelb nichts von IC-Codes, weil sie falsche Vorstellungen über bestimmte Volksgruppen erwecken können und auch zu ungenau sind. Personenbeschreibungen sind letztlich wesentlich präziser.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Trapp