Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Peter Tauber von Heike R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr.Tauber,

angesichts der ca. 6 Millionen ermordeten Juden hat Merkel in der Knesset gesagt:

"Diese historische Verantwortung Deutschlands ist Teil der Staatsräson meines Landes. Das heißt, die Sicherheit Israels ist für mich als deutsche Bundeskanzlerin niemals verhandelbar."
quelle: http://www.bpb.de/apuz/199894/israels-sicherheit-als-deutsche-staatsraeson?p=all

Wo kann ich Merkels gleiche Staatsräsonbekundung gegen Russland, angesichts derer 20 Millionen Toter durch das Naziregime nachlesen? Ich finde bei google nichts dergleichen von Merkel?

Natürlich ist es zynisch Opfer gegeneinadner aufzuwägen, aber ich hätte schon eine klare Antwort. Zumal diese Frage absolut nichts mit den jeweiligen, jetzt amtierenden, Regierungen zu tun hat, oder?

Heike Rogall

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rogall,

Deutschland ist sich seiner historischen Verantwortung in jeder Hinsicht und in Gänze bewusst. Das Verhältnis und die Freundschaft zu Israel haben dabei aber eine herausragende Bedeutung. Insofern ist die Aussage der Bundeskanzlerin absolut folgerichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Tauber