Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich S. •

Frage an Peter Tauber von Heinrich S. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dr. Tauber,
ich habe folgende Fragen:
1. Da ich Sie nicht kenne, meine Frage, ob Sie in Hanau ein Wahlkampfversanstaltung / persönliche Vorstellung und Diskussion, abhalten, ggf. wann?
2. Sie legen, wie Sie geschrieben haben, besonderen Wert auf den Umweltschutz.
Warum kann Ihre Partei dann beim Kraftwerk Großkrotzenburg fast ausschließlich auf Gutachten und Stellungnahme des Antragstellers E.on verlassen, obwohl diese Konzerne allgemein von Herrn Koch als "dumm" bezeichnet werden? Das bisherige Verhalten der Energie-Konzerne war ja wohl alles andere als vertrauenserweckend! Warum werden Überprüfungen und neue Gutachten gefordert, die wieder von E.on zu beschaffen sind? E.on wird damit großzügig zugestanden, Art und Richtung der Gutachten selbst zu bestimmen. Warum werden objektive Messungen von Kraftwerks-Kritikern ignoriert?
Sind Sie auch für großzügige Genehmigungen von weiteren Kohlekraftwerken auch von ausländischen Betreibern, in deren Heimatländer diese Kraftwerke nicht genehmigt werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

natürlich werde ich im Rahmen des Bundestagswahlkampfes auch Termine in Hanau - auch in Grossauheim - wahrnehmen. Alle Veranstaltungen finden Sie auf meiner Internetseite unter http://www.petertauber.de. Gerne stehe ich auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Der von Ihnen angerissene Sachverhalt bedarf einer ausführlicheren Erörterung. Ich trage aber - dies vorab - die vom Kreistag des Main-Kinzig-Kreises getroffene Entscheidung, die den Ausbau des Kraftwerks Staudinger positiv beurteilt, mit. Dass sich die Mehrheit des Kreistags, darunter auch meine Fraktion, dabei alleine auf Daten und Gutachten von E.on "verlassen hat", kann ich so nicht bestätigen. Wie kommen Sie zu dieser Behauptung? Das Gegenteil ist der Fall: Ich hatte den Eindruck, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen intensiv mit dieser Materie auseinandergesetzt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Peter Tauber