Peter Strübing
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Strübing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Peter Strübing von Stefan S. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

wie steht die Grüne zum Weiterbau der A20 sowie zu einem Ausbau der AKN zur S-Bahn nach Kaltenkirchen?
Ersteres wird anscheinend weiterverfolgt, steht aber unter Finanzierungsvorbehalt. Letzteres wollen eigentlich alle, aber die S4 (Ost/West) könnte Vorrang bekommen, liest man.
Kann man in den nächsten Jahren mit dem Weiterbau der A20 bis zur A7 rechnen oder ist das faktisch in eine ferne Zukunft verschoben?
Angeblich sollen für die AKN doch wieder neue Dieselfahrzeuge gekauft werden. Bedeutet dies eine Zementierung als nicht-S-Bahn? Wäre es nicht dank des zweispurigen Ausbaus nun an der Zeit, auch noch den letzten Schritt zu machen (IST:9% Marktanteil am Pendelverkehr statt z.B. 20% für die S3 Pbg.) ? Was wird in welcher Form vorangetrieben, falls die Grüne eine hinreichende Mehrheit erringt, um Grüne-Politik durchzusetzen? Würden Sie sich auch dafür einsetzen, zumindest den Durchfahrer nach HH-Hbf. häufiger und auch abends einzusetzen? Und die A2 auch abends nach Henstedt-Ulzburg oder gar Kaltenkirchen zu verlängern, so wie morgens schon?
Diese ewige Umsteigeritis hält die Leute vom AKN-Fahren ab, was böse Kommentare von Gelegenheitsfahrern offenbaren (die nur bei Glatteis mal eine AKN betreten) oder durch die Übervollen Durchfahrer dokumentiert wird.

Gruß, S. Schneider, Henstedt-Ulzburg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag, Herr Schneider,

zunächst zum Weiterbau der A 20:
Ich halte den Weiterbau der A 20 westlich der A 21 für falsch und unverantwortbar. Im Falle einer Regierungsbeteiligung würde ich mich für diese Postion stark machen,wohl wissend, das diese Position von den anderen Parteien und der Mehrheit der Bevölkerung nicht geteilt wird.Leider wird wahrscheinlich bereits in 2012 für viele Bauabschnitte mit den Planfeststellungsbeschlüssen Baurecht geschaffen werden. Vor einem Weiterbau der A 20 westlich der A 21 müsste eine Neubewertung der prognostizierten Verkehrsströme und der ökologischen und finanziellen Folgen vorgenommen werden.Ein schlüssiges Finanzierungskonzept liegt außerdem nicht vor. Deshalb glaube ich nicht an eine Realisierung vor 2014.

Zur 2. Frage:
Wir wollen eine durchgehende S-Bahn 21 von Kaltenkirchen nach Hamburg einrichten, indem die bestehende AKN-Trasse ausgebaut, elektrifiziert und mit S-Bahn-Wagen betrieben wird.Dies würden wir vorantreiben und in Koalitionsgespräche einbringen. Ob wir dies werden durchsetzen können, ist unbestimmt. Je mehr Menschen meine Partei wählen, um so selbstbewußter können wir unsere Vorstellungen einfordern. Ich würde mich dafür einsetzen, dass mehr Züge, auch schon ab Bad Bramstedt, durchgebunden werden bis Hamburg-Hbf. Darüber hinaus trete ich für eine Taktverdichtung auf der Strecke der A 1 am Abend ,in der Nacht ( 2 "Nachtzüge") und am Wochenende auf der Strecke der A 1 ein.

Mit freundlichem Gruß!
Peter Strübing