Peter-Stefan Siller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter-Stefan Siller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra B. •

Frage an Peter-Stefan Siller von Sandra B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Siller,

was halten Sie von Islam-Unterricht an den Schulen? Wieviel oder welchen Einfluss haben Sie darauf?

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Becker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Becker,
gerne beantworte ich ihre Frage zum Thema Integration:

Aus meiner Sicht brauchen wir islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen, um den Islam aus den Hinterhöfen in die Mitte unserer Gesellschaft zu holen. Nur so schaffen wir das Fundament für die Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit islamischem Glauben und für Toleranz gegenüber dieser Religion.

Auch ist meines Erachtens der Kampf gegen Extremismus nicht nur ordnungspolitisch zu gewinnen. Gerade junge Menschen brauchen gesellschaftliche Alternativen zum Extremismus. Der staatlich angebotene Islam-Unterricht ist hierfür ein zentrales Element.

Dabei muss der Lehrstoff staatlich überprüft werden. Gruppierungen, die nicht auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik stehen, dürfen keinen Einfluss auf den Inhalt des Unterrichts nehmen.

Meine Position in dieser Frage mache ich bei vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern, bei öffentlichen Veranstaltungen und in der Partei geltend.

Mit herzlichen Grüßen,

Peter Siller