Portrait von Peter Sönnichsen
Peter Sönnichsen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Sönnichsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karen V. •

Frage an Peter Sönnichsen von Karen V. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Sönnichsen,

wie ist der Stand der Dinge beim geplanten Bibliotheksgesetz? Eigentlich sollte es noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden. Für die gesicherte Existenz der Bibliotheken im Lande ist es eminent wichtig, dass dieses Gesetz kommt und z.B. Öffentliche Bibliotheken zur Pflichtaufgabe von Kommunen ab einer bestimmten Größe werden. Bibliotheken haben Lotsenfunktion im Informationsdschungel, sie bieten eine leichten Zugang zu gedruckten und in anderen Formen vorliegenden Medien und helfen so Bürgerinnen und Bürgern beim lebenslangen Lernen und Informationssuche. Bibliotheken fördern das Lesenlernen bei Kindern durch viele spezielle Programme und legen so die Basis für erfolgreichen Schulbesuch, gute Ausbildungen und qualifizierte Berufstätigkeit. Ohne gut ausgestattete Bibliotheken wäre die Kultur- und Bildungslandschaft deutlich ärmer.
Ich bitte Sie, sich für ein gutes Bibliotheksgesetz in SH einzusetzen!

Mit freundlichem Gruß

Karen Verweegen

Portrait von Peter Sönnichsen
Antwort ausstehend von Peter Sönnichsen
CDU