Portrait von Peter Simon
Peter Simon
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Simon zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne H. •

Frage an Peter Simon von Arne H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Simon,

meine Frage ist recht einfach, welche Motivation sollte man haben bei der kommenden EU-Wahl wählen zu gehen.
Vorab ich bin entsetzt über die diversen Gängelungen, die mir dank des EU- Parlamentes besonders seit den letzten Wahlen entstanden sind.

Ein Paradebeispiel ist sind die neuen 22 stelligen Kontonummern für alle EU-Bürger, im Vorfeld wurde argumentiert, dass dies insbesondere der Wirtschaft diene. Das ist selten ehrlich und unverklausuliert!! Dabei dachte ich, dass das EU Parlament für die Bürger arbeiten würde!!!! Als normaler deutscher Steuerzahler war meine Kontonummer bzw. meine Bankverbindung immer die Gleiche. Auch die Argumentation, dass EU weite Überweisungen deutlich vereinfacht würden, simmt so nicht. Vor diesem von der EU verordneten Unsinn, funktionierten Überweisungen in Europa durchaus schon mittels des IBAN. Zumal der Normalbürger im Normalfall nur sehr selten Auslands- überweisung tätigt.

Doch damit war und vermutlich ist mit weiteren skurilen Verordnung noch nicht Schluss. Stichwort schrittweises Verbot von Glühbirnen. Was soll das? In der Regel sind die Parlamentarier in Brüssel keineswegs Techniker un wissen offenkundig nicht, wie und mit welchem Aufwand Energiesparlampen hergestellt werden und später entsorgt werden müssen.

Ausserdem mischt sich die EU auch in Dinge ein, mit offensichtlicher Inkompetenz, und streitet mit der Daimler AG um ein Kühlmittel. Man ist sich in Brüssel wohl nicht der Gefahr der Entzündlichkeit des neuen Kühlmittels im Klaren.

Besonders geärgert hat mich aber, die sehr strengen deutschen Vorschriften, was Gifte in Kinderspielzeugen betrifft soll aufgeweicht werden. Da frage ich mich was hat Gift generell in Spielzeug verloren.

Es gibt aber auch Positives aus Brüssel. So sollen Ladegeräte für Mobiltelefone vereinheitlicht werden. Das ist aber eine wirklich sehr magere Bilanz, besonders vor dem Hintergrund, dass dieses Parlament immenses Geld verschlingt.

MfG
A. Harnecker

Portrait von Peter Simon
Antwort ausstehend von Peter Simon
SPD