Peter Schimke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emil W. •

Frage an Peter Schimke von Emil W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Zunächst bedanke ich mich für die Antwort meiner Frage, und ihre Sicht zur Lösung der Weltproblene: gewaltloser Widerstand nach Mahatma Gandhi. Soeben habe ich in der FR-Online ein Interview mit den beiden Selfi-Flüchtlinge gelesen Titel "vieles was Merkel sagte gilt nicht mehr" (23.2.2016). Wie Sie wissen spiegelt die Hilfe für Flüchtlinge die in Deutschland ankommen nur ein Bruchteil des Elends, der Not und Todes wieder, was sich in diesen Länden abspielt. Nun die Fragen: 1.) Ist es nicht so, dass uns nur Flüchtlinge und deren Not interessieren, wenn Sie vor unserer Tür stehen ? 2.) Fühlen Sie nicht, so wie ich, dass da mehr kommen muss als der Rat "gewaltloser Widerstand nach Mahatma Gandhi", wenn sich real etwa ändern soll, nicht gleich, aber doch mittelfristig ? 3.) Können Sie mir Beispiele nennen, wo der Weg Mahatma Ghandi zu Erfolg geführt hat ? 4.) Ist Indien überhaupt ein Land und eine Gesellschaft, wo Sie sagen können, unsere Methode hat funktioniert bis heute ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wild,

vielen Dank an Ihrem Interesse! Hier die Beantwortung Ihrer 4 Fragen:

Frage 1: Ist es nicht so, dass uns nur Flüchtlinge und deren Not interessieren, wenn Sie vor unserer Tür stehen?

Antwort 1: Da haben Sie recht. Erst wenn eine persönliche Betroffenheit vorliegt wird gehandelt. Solange die von mir und vielen anderen aus der Friedensbewegung geforderten Einstellung und Verbot von Rüstungsgütern in Spannungsgebiete ausbleiben, wird die Fluchtbewegung weiter anhalten, da die Fluchtursachen nicht beseitigt sind.

Frage 2: Fühlen Sie nicht, so wie ich, dass da mehr kommen muss als der Rat "gewaltloser Widerstand nach Mahatma Gandhi", wenn sich real etwa ändern soll, nicht gleich, aber doch mittelfristig?

Antwort 2: Da haben Sie nicht unrecht. Doch was sollte sich ändern? Aus meiner Sicht liegen viele Ursachen für die Konflikte in der Welt und natürlich ebenfalls bei uns im Land in der Ungerechtigkeit zwischen Arm und Reich. Deshalb kandidiere ich für DIE LINKE. Diese Partei möchte eine Umkehrung der momentanen Politik in der die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.

Frage 3: Können Sie mir Beispiele nennen, wo der Weg Mahatma Ghandi zu Erfolg geführt hat?

Antwort 3: Natürlich gibt es zwischen weiß und schwarz viele Schattierungen. Für mich ist die amerikanische Bürgerbewegung zur Gleichstellung zwischen weißen und dunkelhäutigen Menschen ein Erfolg. Zurzeit hat die USA einen dunkelhäutigen Präsidenten! Ebenfalls die friedlichen Proteste in der ehemaligen DDR, die letztendlich zur Vereinigung beider Staaten führte.

Frage 4: Ist Indien überhaupt ein Land und eine Gesellschaft, wo Sie sagen können, unsere Methode hat funktioniert bis heute?

Antwort 4: „Unsere Methode“ können wir anderen Kulturen und Ländern nicht einfach überstülpen. Es sei Dank, dass die Vorstellung „Am deutschen Wesen, soll die Welt genesen“ vorbei ist! Jede Gesellschaft und Länder müssen ihren Weg finden. Ein weiter so, wird die Menschheit in die Katastrophe führen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schimke