Portrait von Peter Rzepka
Peter Rzepka
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rzepka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz C. •

Frage an Peter Rzepka von Lorenz C. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Rzepka,

ich bin z.Z. bei der Erarbeitung einer Präsentationsprüfung für mein diesjähriges Abitur zum Thema "Volkswirtschaftliche Bedeutung des Flughafen Tempelhof"
Vor ein paar Tagen bin ich auf eine nakte Zahl von Herrn Dr. Tilo Sarazin gestoßen, für die ich weitere Detailaufschlüsselung ersuche.
In einem Artikel - erschienen in der Berliner Morgenpost - wurde berichtet, dass der Flughafen Tempelhof im Jahr 9,6 Millionen Euro Verlust "erwirtschaftet".
(Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article996273/So_viel_ist_der_Airport_Tempelhof_wert.html )
Wie genau setzt sich dieser Betrag zusammen?
In der Tagespresse wurde in letzter Zeit auch oft von Herrn Wowereit gesprochen, der die Mieteinnahmen durch "Bread and Butter" nicht nennen mochte. Gibt es in dieserlei Hinsicht schon Änderungen bzw. konkrete Veröffentlichungen? Gibt es weitere Mieter im Gebäude des Flughafens?
Laut der ICAT stünden über 30% des Gebäudes leer. (Stand: 08/2003) hat sich diese Zahl geändert? Wie hoch sind die Mieteinnahmen der restlichen 70%? Welche Fixkosten müssen das Land und der Bund für den Flughafen tragen? Werden alle diese Aufwendungen durch Steuereinnahmen kompensiert, falls nein wie dann?

Ich ersuche mir nun von Ihnen eine konkrete Antwort, da die Herren der Flughafenverwaltung, sowie der BIM zu keinen Aussage bereit waren.
Liegt es nicht im allgemeinen Intresse den Steuerzahler wissenzulassen wie sich gerade solch kontroverse Finanzierungprogramme zusammensetzen?

MfG
Lorenz Claus

Portrait von Peter Rzepka
Antwort ausstehend von Peter Rzepka
CDU