Peter Rutz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rutz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf C M. •

Frage an Peter Rutz von Ralf C M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rutz,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Durchblick-Aktion.

Bitte erlauben Sie mir, Ihre plakative Aussage mit einer diagnostischen Frage zu unterstützen.

Es gibt eine zunehmende Zahl an Menschen, die elektrosensibel sind.

Diese Menschen haben zum Beispiel im Mobilfunk-Feld gesundheitliche Beeinträchtigungen. Genaueres siehe:

http://mobilfunk-macht-krank.eu

Wie stehen Sie dazu - was sagen Sie zu deren Argumentation?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort: Ralf C Maucher, Dipl.-Psych.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Maucher,

vorab vielen Dank für Ihr Interesse,

zum Thema Elektrosmok und den gesundheitlichen Schäden aus meiner Sicht : Wie stark die Schäden wirklich sind ist wissenschaftlich nicht genau gesichert, klar ist aber dass der Mensch (und auch Tiere) unterschiedlich darauf reagieren. Ich selber habe mein Haus sogar vor Erdstrahlen abschirmen lassen um meine Kinder (besonders in den Schlafzimmern) zu schützen. Von staatlicher Seite sollte alles unternommen werden um die Bürger vor möglichen Beeinträchtigungen durch Mobilfunkstrahlen etc. zu schützen.
Wobei man allerdings bedenken sollte dass die Strahlung von PC,TV u.ä. oft
um ein Vielfaches höher ist .
Privat muß das jeder für sich entscheiden weil die Strahlung für sich oftmals nicht das Problem darstellt sondern die Summe aller schädlichen Umwelteinflüsse auf den Menschen das Erträgliche übersteigt. Insofern ist die Politik gefordert so viel Schutz (auch präventiv) zu bieten wies geht,der Bürger muß für sich entscheiden auf welche Belastungen er besonders sensibel reagiert und wo er durch eigene Maßnahmen sich davor schützen kann.

Beste Grüße Peter Rutz !