Peter Ritter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul L. •

Frage an Peter Ritter von Paul L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herr Ritter !

Diese Gesellschaft ist ungerecht ! Mich berühren selbst solche Themen wie Hartz 4, die Benachteiligung Älterer, Arbeitslosigkeit, Behindertenbenachteiligung und Armut ! Im Nordosten unserer schönen Republik gibt es viel Arbeitslosigkeit, manch ein Älterer möchte gern seine Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt vermitteln und sich in (sicherer) Arbeit wohlfühlen (und sich ein paar Euros dazu verdienen)! All das geht nicht !!! Selbst die Leistungsträger unserer Gesellschaft (vor allem junge Leute und Frauen) wandern ab: die Industrie und eingesessenen Firmen in den alten Bundesländern rufen ! Sind die neuen Bundesländer nur für Billiglohn gut ?

Es gibt viel Ungerechtigkeit und Egoismus in dieser schönen kapitalistischen Welt - menschliche Werte, wie zum Beispiel Solidarität und Hilfe für Schwache, Arme und Behinderte, werden mit Füßen getreten - es gibt viel zu verändern zum Wohle ALLER Menschen, die hier leben und arbeiten !

Was werden Sie, Herr Ritter, in diesen Bereichen tun (natürlich auch nachweislich erreichen!)

mfg Paul Lehmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lehmann,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Aufforderung für mehr Solidarität, Hilfe für Schwache, Arme und Menschen mit Behinderungen zu streiten. Diesem Ansatz fühlt sich DIE LINKE verpflichtet. Auch deshalb habe ich meinen Wahlkampf unter das Motto "Original sozial" gestellt. DIE LINKE fordert die Abschaffung von Hartz IV, Hartz IV ist Armut per Gesetz und muss deshalb überwunden werden. DIE LINKE fordert einen gesetzlich fixierten Mindestlohn , in Ost und West gleich. Von Arbeit muss man leben können! Das Menschen, trotz Arbeitsplatz auf unterstützende Sozialleistungen angewiesen sind, ist ein unhaltbarer Zustand. Anstatt die Lebensarbeitszeit zu verlängern´, ist die Wochenarbeitszeit zu verkürzen. Gute Arbeit, Gute Löhne, Gute Rente- deshalb sagt DIE LINKE auch Nein zur Rente ab 67! Für diese Ziele streite ich im Wahlkampf und werde im Falle meiner Wahl auch im Bundestag aktiv werden.
Mit freundlichen Grüßen

P. Ritter