Peter Rapp
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Rapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard R. •

Frage an Peter Rapp von Irmgard R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Rapp,

ich habe im Wahlprogramm der FREIEN WÄHLER nichts zum Thema Religion gefunden. Sind Sie für die Trennung von Staat und Kirche? Da Sie Herrn H. in Ihrer Antwort eine inhaltliche Aussage verweigerten, verweise ich auf seine Fragestellung.
Könnten Sie mir die Position der Freien Wähler bitte erläutern?

Mit freundlichen Grüßen

Irmgard Resch

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Resch,

wir Freien Wähler gestehen unseren Kandidaten/Mandatsträgern in jeder Hinsicht eine eigene und freie Meinungsbildung zu. Es muß nicht alles vorgegeben sein. Das ist übrigens ein noch nicht sonderlich beachtetes Alleinstellungsmerkmal unter den Parteien die sich zur Wahl stellen.

Für mich persönlich, steh ich für eine klare Trennung von Staat und Kirche ein.

Ich wünsche mir eine starke Kirche, die frei ist von einer Alimentierung durch den Staat.
Der Mitgliederschwund der Kirchen ist für mich bezeichnend für die entstandene Kluft zwischen den Mitgliedern und eben der "Amtskirche". Der Begriff Amtskirche ist für mich Sinnbild für ein emotionsloses Gebilde.
Menschliche Emotionalität wird aber in relativ naher Zukunft wesentlich an Bedeutung gewinnen.
Eine Amtskirche wird diesen Ansprüchen aber nicht gerecht werden, eher schon eine Gemeinschaft der Gläubigen in der Kirche Gottes.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Rapp