Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Lukas H. •

Frage an Peter Ramsauer von Lukas H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

gibt es für die Zukunft von Ihrer Seite konkrete Pläne, wie sich Sicherheitsgassen auf deutschen Autobahnen etablieren lassen? Ich bin ziemlich viel auf unseren Autobahnen unterwegs und habe leider noch nie miterlebt, dass sich präventiv eine Rettungsgasse gebildet hat.

Die meisten Verkehrsteilnehmer wissen gar nicht um ihre Pflicht, eine Rettugnsgasse zu bilden. Polizei, die zu einem Unfall muss, wird auch keine Bußgelder im kleinen zweistelligen Bereich (so aktueller Stand) an Verkehrsteilnehmer verhängen, die eine Rettungsgasse blokieren. Dazu fehlt schlichtweg die Zeit.

Österreich hat mit einer umfangreichen Aufklärungskampagne und hohen Bußgeldern (bis zu 2000€), über die man sicherlich streiten kann, gezeigt, dass es möglich ist, eine aktive Rettungsgassen-Kultur auf Österreichs Autobahnen zu etablieren.

Ich kenne leider keine konkreten Zahlen, über den Zusammenhang von verspäteten Rettungskräften, die aufgrund mangelnder Rettungsgassen verspätet zum Unfallort gelangen, und daraus resultierenden Folgeschäden, aber es liegt wohl offensichtlich auf der Hand, dass gerade bei Unfällen mit Verletzten jede Minute zählt. Hier könnten durch eine Aufklärungskampagne aktiv Menschenleben gerettet werden und Folgeschäden reduziert werden.

Was plant das Verkehrsministerium diesbezüglich nach der Wahl?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Hahmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hahmann,

vielen Dank für Ihre Frage nach den Plänen, das Thema "Rettungsgasse" ins Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmer zu rücken.

Eines meiner wichtigsten Ziele ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit.
Deshalb werden jedes Jahr unter Beteiligung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) Kampagnen und Aktionen zu den verschiedensten Themen mit den Organisationen durchgeführt, die sich mit der Verkehrssicherheit beschäftigen. Für Anregungen und Vorschläge sind wir dankbar.

Es ist beabsichtigt, im nächsten Jahr gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) eine bundesweite Aktion zum Thema „Rettungsgasse“ durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer