Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Christian F. •

Frage an Peter Ramsauer von Christian F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

in den letzten Tagen ist das Endlager Gorleben in den Medien sehr intensiv diskutiert worden. Ersparen Sie mir daher einen erschöpfende Quellennachweis dazu (das würde den verfügbaren Platz für Anfragen an Sie sprengen); mit Sicherheit sind Sie dazu viel besser informiert als ich.

U.a. wurde auch Bayern aufgefordert, nach einem Endlager auf eigenem Territorium zu suchen. Es ist bekannt, dass sich in Berchtesgaden ebenfalls ein still gelegtes Salzbergwerk befindet. Dazu meine Frage :

- Ist es geplant, das ehemalige Salzbergwerk Berchtesgaden daraufhin zu untersuchen ?
- Falls es sich als geeignet erweisen sollte, wie wäre Ihre Stellungnahme dazu ?
- Falls es sich als geeignet erweisen sollte, ergäbe sich sicher auch die Möglichkeit, im Raum Berchtesgaden eine Wiederaufbereitungsanlage wie in La Hague oder Sellafield zu bauen, eine einmalige Chance für den ostbayrischen Arbeitsmarkt (das war ja einstens schon von F.-J. Strauss für Wackersdorff geplant und ist leider gescheitert). Würden Sie eine solche neue Initiative unterstützen ?
- Langfristig ergäbe sich zusätzlich die Möglichkeit, hier in Ostbayern waffenfähiges Plutonium zu produzieren.
Auch das wäre eine einmalige Chance, zum einen für den HighTech-Standort Bayern und natürlich auch für den ostbayrischen Arbeitsmarkt.
Würden Sie sich dafür einsetzen, diese einmalige Chance auch zu nutzen ?

In Erwartung Ihrer Antwort und
mit herzlichen Grüssen
Fiedler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fiedler,

vielen Dank für Ihre Frage zur Möglichkeit, in Berchtesgaden ein atomares Endlager zu errichten.

Hierzu kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Es ist eine erwiesene Tatsache, dass das ehemalige Salzbergwerk Berchtesgaden auf Grund seiner geologischen Beschaffenheit für ein atomares Endlager absolut ungeeignet ist. Eine derartige Nutzung oder weitere diesbezügliche Forschungen sind daher ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Dr. Peter Ramsauer