Peter Preuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Preuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst G. •

Frage an Peter Preuß von Ernst G. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

wie sieht es mit den Bemühungen aus den Bahnhof Düsseldorf- Benrath nicht vom
Regionalverkehr (Rhein-Ruhr-Express) zu trennen und dann wie von der Bahn AG einmal angedacht nur noch S-Bahn und keine RE- und RREX in Benrath halten zu lassen.

Mfg
Ernst Genge

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Genge,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26. November 2013 zum RRX-Haltepunkt Benrath.

Seit Beginn der Planungen zum RRX setze ich mich für den Haltepunkt Benrath ein. Im Sommer dieses Jahres fand ein erneuter Austausch mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zum RRX statt. Von Seiten des Bundesministeriums wurde bestätigt, dass vor Abschluss einer ersten Finanzierungsvereinbarung im kommenden Haushaltsjahr eine erneute wirtschaftliche Bewertung des Vorhabens durchgeführt wird. Diese wird auch eine Sensitivitätsbetrachtung zum RRX-Haltepunkt in Düsseldorf-Benrath beinhalten.
Die Ergebnisse dieser Bewertung sind nun abzuwarten.

Ich teile die Bedenken zu den Planungen in vollem Umfang. Sollte der Haltepunkt Benrath für den RRX wegfallen, wird dies die Infrastruktur in Düsseldorf empfindlich treffen.

Seien Sie versichert. dass ich mich weiterhin für den RRX-Haltepunkt Benrath stark machen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Preuß MdL