Peter Münch
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Münch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen H. •

Frage an Peter Münch von Steffen H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Münch, was ist Ihre Meinung zu fließendem Geld (ein Geld, bei dem nicht destruktiv ein positiver Zins (Stichwort exponentielles Wachstum von Guthaben und Schulden), sondern eine Gebühr auf Bargeld für den stetigen Umlauf sorgt? Bin auf Ihre Antwort gespannt! Freundliche Grüße, Steffen Henke, GF der gemeinnützigen Gesellschaft: "Neues Geld" in Leipzig

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Henke,

wenn ich Ihre Idee richtig verstanden habe, sollen Banken, Institutionen und Privatpersonen eine Gebühr entrichten, wenn sie Kapital anlegen bzw. auf den Konten liegen lassen. Ziel soll ein ständiger Geldfluss sein.

Ein interessanter Denkansatz. Jedoch stellen sich mir einige Fragen: wie werden bestehende Kredite behandelt? Wie finanziere ich nach der Umstellung eine größere Anschaffung oder ein Haus? Und was ist mit den langfristigen Anlagen (bspw. Kapitallebensversicherung)?

Die Daten, die ich bisher einsehen konnte, reichen mir persönlich nicht aus, um Ihre Frage jetzt mit einem klaren Ja oder Nein beantworten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Münch