Peter Limmer
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Limmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer T. •

Frage an Peter Limmer von Rainer T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Hr. Limmer,

am So 07.09.08 hörte ich in den Nachrichten, dass Hr. Dr. Pachauri Rajendria empfohlen hat, weniger Fleisch zu essen oder ganz darauf zu verzichten, damit wir etwas für unser Klima tun können.
Ist das unser Ziel, dass dann noch mehr Landwirte aufhören, nur um einen Wassertropfen zum Klimaschutz beizutragen. Wie ist Ihre Meinung zu solchen Aufforderungen

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Tilke,

um das Klima zu schützen gibt es sicherlich bessere Maßnahmen, als auf Fleisch zu verzichten. Um das weitere Bauernsterben zu verhindern schlägt die ödp einen Existenzsicherungsvertrag vor (Grund Nr.99 aus www.besser-waehlen-bayern.de): "Wir setzen uns für den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft ein und streben das Ziel einer flächendeckenden Pflege der Kulturlandschaft an. Dazu muss den Bauern eine existenzsichernde Grundprämie bezahlt werden - in der Höhe abhängig vom Arbeitsplatzangebot auf dem Hof, mit Zuschlägen für besondere Leistungen im Tierschutz, im Artenschutz und bei der Schonung von Böden und Trinkwasser." Die Zukunft der bäuerlichen Landwirtschaft liegt sicher nicht in der Massentierhaltung. Als Tierschützer lehnen wir eine Betrachtung unserer Mitgeschöpfe ab, die sie nur als Ware sieht, ohne ihre Leidensfähigkeit zu beachten (Tierschutz Nr. 100-104).
Ich persönlich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und esse als Ovo-lakto-Vegetarier seit vielen Jahren weder Fisch noch Fleisch. Die Zukunft unserer Bauern sehe ich in der Produktion hochwertiger Lebensmittel unter größtmöglicher Achtung der dazu notwendigen Tiere. Auf längere Sicht wird der Bauer wohl immer mehr (wieder) zum Umweltschützer werden müssen und auch zum Lieferanten erneuerbarer Energien.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Limmer