Peter Lames
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Lames zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Peter Lames von Frank S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lames

ich bin seit Aug.2007 arbeitslos ,längere schwere Krankheit ,seit Juli 2008 wieder Arbeit suchend (ca. 50 Bewerbungen),z.Zt ABM bis Okt.2009 danach" Aussicht" auf Harz IV ab Januar 2010.Alter 58 Jahre und somit nutzlos für den Deutschen Arbeitsmarkt.
Warum soll ich Sie bzw. Ihre Partei wählen.

MfG
Frank Scholz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scholz,

es gibt Parteien, die Ihnen Arbeit versprechen, die sozusagen vom Himmel fällt, wenn sie diese Parteien nur wählen. Das ist natürlich Unsinn und unseriös, und deshalb gibt es ein solches Versprechen von der SPD nicht.

Seit Thomas Jurk (SPD) als Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit amtiert (2004), ist die Zahl der Arbeitslosen in Sachsen um ca. 110.000 gesunken, die Quote ging von 17,8 % auf 12,9 % zurück. Das ist nicht allein sein Verdienst, aber er hat mit einer zukunftsgerichteten Wirtschaftspolitik und einer vielfältigen Mittelstandsförderung zu tun, die er zu verantworten hat.

Leider hat diese positive Entwicklung für Sie persönlich nicht dazu geführt, dass Sie ihren Arbeitsplatz behalten oder neue Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt finden konnten. An dieser Stelle gibt es von uns keine Versprechungen, sondern Taten und konkrete Hilfen, vor allem in einer aktiven Arbeitsmarktpolitik. Unter Verantwortung von Thomas Jurk ist insbesondere das Programm des Kommunal-Kombi geschaffen worden. Die Idee ist, dass Bund, Land und Stadt ihre Aufwendungen für Arbeitslosigkeit zusammenführen und damit Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren. Sachsenweit können damit 7.500 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im gemeinnützigen Bereich auf kommunaler Ebene geschaffen werden.

Bitte erkundigen Sie sich bei der Arbeitsagentur bzw. der ARGE, welche Maßnahme für Sie in Betracht kommt, wenn Sie keine Arbeit finden. Und wenn es dabei "klemmt", können Sie sich gerne an mich wenden ( peter-lames@peter-lames.de ). Ich vertrete als Stadtrat die SPD-Fraktion im ARGE-Beirat. Dabei wird es auch bleiben, wenn ich in den Landtag gewählt werde. Ich werde, wie auch bisher, so zu helfen versuchen, wie es geht.

Zu Ihrer Frage: SPD sollten Sie wählen, weil es von uns keine leeren Versprechungen gibt, sondern konkrete Taten, wo etwas möglich ist.

Ihnen persönlich wünsche ich viel Glück und - besonders nach Ihrer Krankheit - bleibende Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Lames