Peter Hofelich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hofelich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg J. •

Frage an Peter Hofelich von Jörg J. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Hr. Hofelich,

mit etwas Unverständnis habe ich Ihre Antwort auf Hr. Okengas Frage gelesen.

Was hat das "RadNETZ" Baden-Württemberg mit dem Thema Radfahren im Wald zu tun?

http://www.fahrradland-bw.de/radverkehr-in-bw/infrastruktur/das-radnetz-baden-wuerttemberg/

Dort heißt es unter anderem: "Sicher und komfortabel mit dem Fahrrad zur Arbeit, in die Schule und ins Einkaufszentrum – das ist nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern macht auch Spaß und schützt das Klima."

Für sich gesehen eine tolle Sache, aber das wäre so, als ob man die Frage mit welchen Mitteln sich das Land an der Sanierung der Oper engagiert, mit der Antwort, das Land veranstaltet flächendeckend Rockkonzerte in Fußballstadien, beantwortet.

Gibt es darüber hinaus, abgesehen von den bekannten Textbausteinen aus dem Hause Bonde, konkrete Erkenntnisse oder Informationen über die Höhe der Mittel, die für die Schaffung von Mountainbikestrecken zur Verfügung gestellt werden sollen?

Vielen Dank für Ihre Mühe,

Jörg Jäger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jäger,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.
Das landesweite RadNETZ Baden-Württemberg soll einheitliche Standards für die Verbindung zwischen Mittel- und Oberzentren schaffen. Gleichwohl steht dieses RadNETZ ja nicht allein, sondern ist zugleich Bestandteil im Netz bestehender Radstrecken des Landes. Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, landesweit durchgängige Radwegestrecken mit transparenter und vor allem einheitlicher Beschilderung zu schaffen. Teil des Radwegenetzes sind u.a. auch

1) die Landesradfernwege http://www.fahrradland-bw.de/radfoerderung-in-bw/projekte-infrastruktur/landesradfernwege/

2) und nicht wenige dieser Strecken führen über (befestigte und unbefestigte Waldwege)
http://www.tourismus-bw.de/Natur/Radfahren-in-Baden-Wuerttemberg/Landesradfernwege

Der Radtourismus hat in den vergangenen Jahren einen erheblichen Aufschwung erfahren. Dies war jüngst auch Thema einer Fachkonferenz in Stuttgart, zu der MLR und MVI zusammen mit den Tourismusverbänden eingeladen hatten:
http://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unser-service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/minister-winfried-hermann-mvi-und-amtschef-wolfgang-reimer-mlr-gemeinsam-koennen-wir-baden-w/

Im Übrigen ist es im Sinne der Landesregierung, dass über Ausnahmeregelungen mehr Wege für Mountainbikerinnen und Mountainbiker im Wald eingerichtet und zugänglich gemacht werden. Träger und Entwickler dieser Singletrails sind dann aber jeweils die Kommunen bzw. die Unteren Forstbehörden (für die Ausweisung) Wie dies in der Praxis beispielhaft ablaufen kann, verdeutlich das Mountainbike-Handbuch:
http://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/Remote/mlr/Mountainbike-Handbuch.pdf

Ein spezielles Förderprogramm des Landes für Mountainbike-Strecken indes gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Hofelich