Portrait von Peter Hettlich
Peter Hettlich
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hettlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich M. •

Frage an Peter Hettlich von Friedrich M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Hettlich,

bei einem PKW-Wechsel bekommt man in Deutschland als Halter für jedes Fahrzeug ein neues KFZ-Kennzeichen, d. h. es werden jedes Mal auch neue Kennzeichen-Schilder fällig. Die Kosten für 2 neue KFZ-Kennzeichenschilder betragen ca. 30 bis 40 Euro. Diese Regelung ist nicht im Interesse der Bürger, weil ohne Vorteil für den Halter Kosten anfallen, die mit etwas gutem Willen der Politik vermeidbar wären.

In Finnland kann bei einem PKW-Wechsel die alte Nummer auf das neue Fahrzeug übertragen werden und in Österreich können sogar auf eine KFZ-Nummer 2 PKW zugelassen werden.

1. Sehr geehrter Herr Dr. Lippold, können Sie sich die finnische Regelung auch für Deutschland vorstellen?
2. Warum wurde die bürgerunfreundliche Regelung in Deutschland bisher nicht abgeschafft?

Mit freundlichem Gruß

Friedrich Meyer

Portrait von Peter Hettlich
Antwort ausstehend von Peter Hettlich
Bündnis 90/Die Grünen