Peter Heilrath
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Heilrath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan G. •

Frage an Peter Heilrath von Stefan G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Heilrath,

ich vertrete die These, dass der Öffentliche Personennahverkehr kostenlos sein sollte. Ich würde dies befürworten, da dies nach meiner Ansicht die Grundvoraussetzung für die Einführung eines innerstädtischen Fahrverbots darstellen würde. Wie sehen Sie diese These und welche Maßnahme erscheint Ihnen am meisten geeignet, um den Verkehr in den Großstädten in den Griff zu bekommen?

Herzliche Grüße von der Lindwurmstraße
S. G.

Peter Heilrath
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Richtig ist auf jeden Fall, dass viel mehr in den ÖPNV investiert werden muss und die Tarife günstiger und einfacher werden müssen. Ob ein kostenloser ÖPNV machbar ist, hängt auch von der Gegenfinanzierung ab. Ich hielte für München ein 365 € Jahresticket, wie es Wien vormacht, jedenfalls schon mal für einen richtigen Schritt.