Peter Friedrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von petra b. •

Frage an Peter Friedrich von petra b. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Friedrich,
ich möchte gerne von Ihnen wissen, in wie weit sich Bundestagsabgeordnete einen Überblick verschaffen, wie Arbeitslose z.Z. in den Arbeitsämtern behandelt werden und in welcher Frist diesen Menschen das ihnen zustehende Arbeitslosengeld nach ordnungsgemäßer Meldung auch gezahlt wird. Leider mußte ich im Bekanntenkreis miterleben, dass einige Mitarbeiter die Menschen dort wie Nummern behandeln, kaum Auskunft geben oder gar völlig mangelhaft. Und wenn dann alles eigentlich geklärt ist, dann beginnt das ewige Warten aufs Geld. Auch zig Nachfragen bringen nicht viel. Am Ende bleibt nur die Beschwerdestelle, doch muß es erst soweit kommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bartz,

die tägliche Praxis in der Arbeitsagentur und den JobCentern erlebe ich auf mehrfache Weise. Zum einen habe ich ständigen Kontakt zu den Behörden selbst, durch regelmäßige Treffen und Informationsaustausch. Darüber hinaus habe ich bereits einen Tag lang im Konstanzer JobCenter hospitiert und die verschiedenen Bereiche durchlaufen. Sicher bekommt man dadurch keinen umfassenden Eindruck, aber einen vertieften Blick schon. Meine häufigsten und ich glaube auch realistischsten Eindrücke bekomme ich aber durch die vielen Fragen und Probleme im Zusammenhang mit den Arbeits- und Sozialverwaltungen, mit denen die Bürgerinnen und Bürger in meine Sprechstunden, Bürger- und Ortsgespräche kommen. Sehr häufig versuche ich dann im Umgang mit den Behörden zu helfen, oft gelingt es auch. Insofern bekomme ich sowohl den Blickwinkel der
Verwaltungen als auch die Erfahrungen vieler Bürgerinnen und Bürger sehr unmittelbar mit.

Insofern arbeite ich auch wie eine Beratungsstelle. Mein Eindruck ist, dass der Umgang der Arbeits- und Sozialverwaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern in den letzten Jahren sehr viel besser und freundlicher geworden ist. Dies schließt ärgerliche Erfahrungen aber noch nicht aus. Gerne versuche ich auch Ihren Bekannten weiter zu helfen, sollte sich das Problem nicht lösen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Friedrich