Peter Friedrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef R. •

Frage an Peter Friedrich von Josef R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Herr Friedrich,

sind Sie für oder gegen die Einrichtung einer "bad Bank", bzw. mehrerer kleiner "schlechte Banken".
Bitte keine Rückantwort nach dem Muster "im Prinzip..., aber...", oder "wenn die Voraussetzungen..." usw.,
sondern einfach: Wie würden Sie abstimmen, falls eine solche Frage zur Abstimmung käme, für oder gegen eine bad Bank?

Mit freundlichen Grüßen

Josef Restle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Restle,

so wie Sie sich eine Antwort wünschen, kann ich Ihnen keine definitive Antwort geben. Zwar muss ich am Ende zu jedem Gesetz ja oder nein stimmen, aber ich muss schon wissen, was im Gesetz steht und welche Folgen das Tun und das Nichtstun hat. Und ich sehe es auch als meine Pflicht an, Gesetze in ihrem Entstehen und Inhalt zu beeinflussen, dafür bin ich gewählt. Ohne die Voraussetzungen - die ich nach Ihrer Frage ja nicht anführen darf - zu kennen, werde ich daher sicher nichts derartigem zustimmen. Ich bin dafür, dass die Banken und ihre Eigentümer den angerichteten Schaden selbst tragen. Sollte dies aber eine noch größere ökonomische Katastrophe auslösen, müssen wir Lösungen finden, die Einlagen der Sparer zu schützen. Alles was ich bisher an Diskussion zu Bad Bank in Deutschland kenne, scheint mir aber eher die Sorgen anderer als der Kleinanleger lösen zu wollen. Tut mir leid, dass Sie von mir kein einfaches Ja/Nein zu hören bekommen, aber so einfach ist es im Leben nie.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Friedrich