Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole F. •

Frage an Peter Bleser von Nicole F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bleser,
eine zukünftige führende Rolle Deutschlands in Wirtschaft, Technik u. Forschung sowie einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung bedarf einen möglichst hohen allgemeinen Bildungsstand der Bundesbürger, besonders unserer Kinder.
Unsere Kinder möchten Ihre Schulausbildung mit Abitur abschließen. Neben Kosten für Schulbuchausleihe u. Ausgaben für Arbeitsmaterial, Literatur, Klassenfahrten, Exkursionen, kommen die Schulbuskosten hinzu. Z.B. eine Busfahrkarte von Liebshausen zum Gymnasium Simmern, belastet mit €646,80 p.a. zu Buche. Nach der 11.Unterrichtsstunde fährt kein Bus mehr u.die Kinder müssen, privat organisiert, abgeholt werden. Die einzigen 2 Busse fahren VOR der 11.Unterrichtsstunde und nur wenn der Kindergarten geöffnet hat. Entweder können die Kinder nach der 10.Klasse eine Berufsausbildung beginnen und die Haushaltskasse dank Ausbildungsvergütung unterstützen.
Oder Sie schließen ihre gymnasiale Schullaufbahn mit dem höheren Bildungsstand „Abitur“ ab, die o.g. Kosten sind dann jedoch von den Familienhaushalten allein zu tragen. Studium der Kinder bedeutet erneut mehrjährige Belastung. In Deutschland hängt der Bildungsstand demnach nicht allein von den persönlichen Voraussetzungen der Kinder ab, sondern nicht unerheblich von der wirtschaftlichen Situation der Eltern. Besonders bei Familien mit mehreren Kindern und mittlerem bis geringem Einkommen.
a) Unterstützen Sie die kostenfreie Schülerbeförderung bis zum Schulabschluss Abitur? Wenn ja, ab wann?
b)Unterstützen Sie die kostenfreie Schulbuchausleihe? Wenn ja, ab wann?
c)Inwieweit setzen Sie sich für bessere Busverbindungen im ländlichen Bereich besonders um den Schulbesuch zu ermöglichen (s.o.) ein?
Wir würden Sie gerne bitten,Ihr Interesse vorausgesetzt, unser Anliegen an die zuständige Institution (parteiintern, parteiübergreifend) respektive an die jeweilige behördliche Zuständigkeit weiterzuleiten u. dies in Ihrer Antwort uns mitzuteilen.
MfG Fam. Frey

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Familie F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und die eindrucksvolle Schilderung der besonderen Belastungen von Familien auf dem Land.

Ich selbst kenne die Herausforderungen für Fahrschüler als Familienvater und -großvater auf einem Aussiedlerhof. Ihren Ärger über die finanzielle Belastung des Schulbustickets kann ich gut nachvollziehen, wenn der Schulbustransport dann noch durch zusätzliche, individuelle Abholdienste ergänzt werden muss.

Den Jugendlichen zusätzlich zu ihren bis zu 9 Aufenthaltsstunden in der Schule noch lange Warte- bzw. Fahrzeiten mit mehreren Umstiegen zu zumuten ist keine Alternative und wird die Lernergebnissen der Schülerinnen und Schüler nicht befördern. Nach dem jüngsten Bildungsmonitor vom August dieses Jahres ist Rheinland-Pfalz bereits vom 8. auf den 11. Platz abgerutscht.

In dem Zusammenhang möchte ich auch an Sie als Eltern appellieren, über die entsprechenden Gremien der Elternvertretung gemeinsam mit der Schule nach Wegen zu suchen, um die besonderen Alltagsherausforderungen der Fahrschüler beim Stundenplanbau zu berücksichtigen

Kinder bedeuten eine große Verantwortung und Erziehungsleistung für die Eltern und zum Teil erhebliche zusätzliche Kosten. Die Union legt in ihrem Regierungsprogramm für die kommende Legislaturperiode deshalb auch besonderes Gewicht auf die finanzielle Entlastung von Familien und eine verbesserte gesellschaftliche Wertschätzung für Familie.

Der Kinderfreibetrag und das Kindergeld sollen erhöht werden. Bei der Eigentumsbildung ist für Familien ein großzügiges Baukindergeld geplant. Der rechtliche Anspruch auf eine Kinderbetreuung soll auch für Grundschüler gesetzlich verankert werden. Bei ihren Plänen zur steuerlichen Entlastung in der kommenden Legislaturperiode hat die Union in erster Linie die Mitte unserer Gesellschaft, Familien mit Kindern, Arbeitnehmer, Handwerk und Mittelstand im Blick.

Auf Ihre konkreten Fragen kann ich Ihnen Folgendes antworten:
Zugunsten einer besseren Schulbusanbindung von Liebshausen habe ich mich an die zuständige Behörde gewandt.

Für die Fragen einer kostenlosen Schulbusausleihe und eines kostenlosen Schulbustransportes ist das Bundesland zuständig.

Bitte wenden Sie sich an mein Büro, damit ich Ihnen die Antwort auf meine Frage nach einer besseren Abstimmung der Schulbuszeiten und Stundenpläne direkt übermitteln kann.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Bleser, MdB