Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David D. •

Frage an Peter Altmaier von David D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Minister Altmaier,

nachdem ich den Vortrag von Prof. Dr. Andreas Oschlies über Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=APnDQsenbdI) gesehen habe, stelle ich mir die Frage, warum die Bundesregierung nicht die Carbon Capture and Storage (CCS) Technologie nutzt.

CO2 direkt am Entstehungsort einzufangen und dann zu lagern ist deutlich einfacher und damit günstiger, als später das CO2 durch irgendwelche Senken wieder aus der Luft zu ziehen. Dass wir in Deutschland mehr tun müssen, um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern (pro Person größer als der in China) wurde ja im Klimaschutzprogramm 2030 betont. Allerdings ist dort kein Wort von CCS zu finden.

Einen weiteren Punkt möchte ich hier betonen. Die Mengen an CO2, die wir in die Luft ausstoßen, sind Gift für das Klima. Wenn ich Giftmüll in die Umwelt kippen würde, würde ich mit Recht bestraft werden. Die großen Energiekonzerne dürfen jedoch ihr CO2 in die Luft ausstoßen ohne irgendeine Konsequenz fürchten zu müssen. Sind wir moralisch nicht dazu verpflichtet unseren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen?

Abschließend also meine Frage: Wieso werden nicht mehr Anstrengungen unternommen, um die CCS-Technologie zu nutzen?

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
D. D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Droste,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. Oktober 2019.

Bereits seit 2010 gab es in Deutschland intensive Diskussionen über CCS. Wegen des lange Zeit sehr niedrigen Zertifikatepreises im ETS war dies jedoch nicht wirtschaftlich. Außerdem wird die Technologie von der Mehrheit der Bürger abgelehnt. Mit steigenden Zertifikatepreisen dürfte die Diskussion wieder in Gang kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister