Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David D. •

Frage an Peter Altmaier von David D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bundesminister Altmaier,

mit Schrecken habe ich die Berichterstattung über den UN-Bericht der IPBES zum Artensterben verfolgt. Wie Sie sicherlich wissen ist die Quintessenz des Berichts, dass wir unsere Art des Lebens und Wirtschaftens stark und äußerst schnell ändern müssen, damit die Generationen nach uns eine Erde vorfinden werden, auf der sie leben können.

Die Bundesregierung hat anfangs sehr viele richtige Entscheidungen getroffen, um den Klimawandel zu bekämpfen. In den letzten Jahren zeigt sich jedoch, dass wir sehr gut im Erzählen, aber nicht im Handeln sind. Werden wir es diesmal besser machen?

Da ich meinen zukünftigen Kindern keine tote Erde übergeben will, möchte ich gerne von Ihnen wissen, welche Schlüsse Sie aus dem UN-Bericht für Ihr Ressort ziehen und welche Maßnahmen Sie in naher Zukunft umsetzen wollen?

Sollten wir nicht konsequent umwelt- und klimaschädliche Subventionen streichen und dieses Geld nutzen, um umwelt- und klimafreundliche Technologien zu fördern. Warum führen wir nicht auch eine CO2-Steuer wie die Schweiz ein und fördern damit Menschen, die schonend mit ihren Ressourcen umgehen. Warum verbieten wir nicht endlich unnötige Plastikverpackungen, sondern fördern Alternativen?

Ohne harte und drastische Entscheidungen und schnellem Handeln werden wir den nachfolgenden Generationen eine verbannte Erde übergeben. Bitte helfen Sie die Erde zu erhalten!

Mit freundlichem Gruß
D. D.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Droste,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16.5.2019.

Nur wenn wir Klimaschutz und Wirtschaft versöhnen, werden wir den Weg zur Klimaneutralität schaffen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft bewahren.

Die deshalb eingeleitete Energiewende ist zentral für sichere, umweltverträgliche und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft. Dazu wird Deutschlands Energieversorgung grundlegend auf erneuerbare Energien und mehr Energieeffizienz umgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Altmaier