Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Peter Altmaier von Christian W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmaier,

macht Ihnen als Angehöriger einer der letzten Volksparteien und Wirtschaftsminister nicht auch allmählich der ausufernde Lobbyismus in Deutschland Sorgen? Sehen Sie nicht auch einen Zusammenhang zwischen zu enger Verflechtung von Wirtschaft und Politik/ Vetternwirtschaft und des teils bedenklich sich entwickelnden Zustand des Wirtschaftsstandortes Deutschland, sei es Fragen der Umwelt (verfehlte Klimaziele), Digitalisierung (koa schnelles Internet nimma ned ), Mobilität (Bahn, BER, Autobahnen ...noch Fragen?), Rüstung (nix fliegt gescheit, nix schwimmt und nix taucht oder taugt was). Natürlich gibt es und soll es auch Einflussnahmen der unterschiedlichen gesellschaftlichen Vertreter auf demokratische Institutionen geben, doch dann bitte Transparent und zumindest mit einem Mindestmaß an moralischer Integrität bei den Akteuren. Doch da habe ich ...um einen bekannten Jedi-Meister zu zitieren " ...ein ganz mieses Gefühl" derzeit.

Hochachtungsvoll

C. W.
Ex-Saarländer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wasser,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.12.2018.

Um diesbezüglich Transparenz zu schaffen, plädiere ich für die Einführung eines Lobbyregisters.

Was Ihre Aussagen zur deutschen Wirtschaft betrifft, so sind diese doch sehr verallgemeinernd. Die Realität sieht überwiegend anders aus.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier