Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald S. •

Frage an Peter Altmaier von Harald S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Altmaier,

wenn ich den Rhein oder gar die trockene Draisam sehe, abgeschmolzene Gletscher sehe, kommt der Zeitpunk, an dem wir ALLE WASSERGEKÜHLTEN Kraftwerke abschalten müssen immer näher. Photovoltaik und Windräder kommen ohne Wasserkühlung aus - es ist dringend eine Neuorientierung in unserer Energieversorgung notwendig. Wir müssen dringend für eine neuartige Energiegewinnung und eine Speicherung Sorge tragen. Unsere grossen Versorger haben das Ziel Geld zu verdienen - aber Wind und Sonne sind kostenlos. Ist es nicht an der Zeit die Energieversorgung ("nur" Investitionskosten und Kosten des Betriebes) in öffentliche Hände zu geben? Die Chance das zu ändern hätten wir jetzt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.08.2018

Im Rahmen der mehrfachen Reformierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist es gelungen einen verbindlichen Ausbau erneuerbarer Energien zu sichern und die feste Einspeisevergütung durch Ausschreibungen zu ersetzen.

Das alles hat dazu geführt, dass die Förderung für neue Anlagen die Stromkunden erheblich weniger Geld kosten wird. Wenn wir diesen Weg weitergehen, wird es für alle günstiger und die Energiewende effizienter.

Weiterhin gilt, dass wir die Energiewende marktwirtschaftlich und somit bezahlbar machen müssen. Diese wegweisenden Entscheidungen und Veränderungen werden zu einer effizienteren Klimapolitik beitragen. Der Prozess der Umstellung benötigt jedoch auch Zeit und muss in den zuständigen Gremien umfassend beraten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister