Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes W. •

Frage an Peter Altmaier von Johannes W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Altmaier,

die USA wollen Zölle auf europäische Autos erheben, um die niederliegenden heimische Autoinsudtrie zu fördern. Sollte Deutschland/Europa ggf. im Gegenzug nicht Zölle, Abgaben etc. exklusiv (und ohne Schlupflöcher) gegen us-amerikanischen Banken, Hegdefonds etc. erheben und Kapitalsverkehrskontrollen einführen (Stichwort: Steuerparadiese wie Delaware), ebenfalls um die niederliegende heimische Finanzindustrie wieder aufzupeppeln und die Steuerausfälle durch die Autozölle zu kompensieren. Meiner Meinung nach ist insbesondere ein Vorgehen gegen die Finanzelite der USA zielführend, da Trump bisher nur eingelenkt hat, wenn der DOW aufgrund seiner Maßnahmen einbrach.

Mit freundlichen Grüßen

J. Weier

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weier,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.06.2018.

Ich bin überzeugt, dass ein "Handelskrieg" mit Zollerhöhungen auf beiden Seiten niemandem etwas nutzen würde. Deshalb trete ich für gegenseitige Zollsenkungen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister