Peter Albach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Albach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner Dr. T. •

Frage an Peter Albach von Werner Dr. T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Albach,

wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, daß eine Mehrheit der Koalition sich endlich von der Forschung an embryonalen Stammzellen hin zur Forschung mit adulten Stammzellen bewegen läßt, um der Ethik in der Forschung wieder mehr Raum zu geben ?
Mit freundlichem Gruß
Werner Thomas

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Thomas,

Sie fragten mich, wie hoch ich die Wahrscheinlichkeit einschätze, dass eine Mehrheit der Koalition sich endlich von der Forschung an embryonalen Stammzellen hin zur Forschung mit adulten Stammzellen bewegen lässt, um der Ethik in der Forschung wieder mehr Raum zu geben.

Es ist schwer abzuschätzen, wie sich in Zukunft die Gewichtung in der Koalition bezüglich Forschung an embryonalen Stammzellen entwickeln wird. In der Koalition gibt es dazu ganz unterschiedliche Auffassungen. Ich selbst halte die embryonenverbrauchende Forschung für ethisch bedenklich.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen die Hoffnung hegen, mit embryonalen Stammzellen möglicherweise geheilt zu werden. Aber ich bin der Meinung, hier heiligt wirklich nicht der Zweck die Mittel. Wir dürfen nicht menschliches Leben verbrauchen um anderem menschlichen Leben zu dienen, denn dann machen wir Qualitätsunterschiede zwischen Menschen.

Ich hoffe, dass auch in Zukunft die Abgeordneten meiner Fraktion sich nicht für die verbrauchende Stammzellforschung sowie für eine Ausweitung des weltweiten Embryonenhandels und der dazu erforderlichen Embryonentötung einsetzen, denn es handelt sich bei dem Festhalten am Stammzellgesetz in erster Linie um ein Gebot der Verteidigung der Menschenwürde und der Humanität.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Albach