Peter Albach
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Albach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine W. •

Frage an Peter Albach von Nadine W. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Abgeordneter Albach,

als politisch interessierte Bürgerin Ihres Wahlkreises würde ich gern wissen, wie es möglich ist, dass Sie ihrer Abgeordnetentätigkeit in einem flächenmäßig so großen Wahlkreis im Sinne der Bürger und Bürgerinnen ausüben.

Mit freundlichen Grüßen
N.Walther

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Walther,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie fragen mich, wie es möglich ist, in einem flächenmäßig so großen Wahlkreis sein Mandat im Sinne der Bürgerinnen und Bürger auszuüben.
Sicherlich ist das nicht einfach, aber mit einer guten Organisation und den technischen Möglichkeiten ist das zu schaffen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man mit den Leuten seines Wahlkreises in Kontakt kommen kann. Zum einen sind es die Bürgersprechstunden, die in den einzelnen Landkreisen von mir durchgeführt werden, so dass diese mit ihren Problemen nicht bis nach Sömmerda in mein Wahlkreisbüro fahren müssen. Angekündigt werden diese in der Presse.
Viele Anfragen gehen aber auch per E-Mail oder telefonisch ein. Die räumliche Entfernung ist nicht ausschlaggebend. Kein Abgeordneter kann die Betreuung allein schaffen. Dafür haben wir Mitarbeiter im Wahlkreis, die vor Ort sind.

Die Arbeit eines Abgeordneten ist eingeteilt in Sitzungswochen und Wahlkreiswochen.
Im Jahr sind es ca. 30 Wahlkreiswochen, an denen ich also im Wahlkreis präsent und unterwegs bin.

Eines ist noch zu sagen: Es gibt flächenmäßig größere und kleinere Wahlkreise, entscheidend ist immer die tatsächliche Bevölkerungszahl im Wahlkreis. Wenn die Bevölkerungszahl sinkt wie besonders in Thüringen, dann wird eben automatisch die Fläche auch größer. Das geht allen Abgeordneten so.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Albach