Paul Ziemiak
CDU
Frage von Richard R. •

Frage an Paul Ziemiak von Richard R. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie Muslimbrüder an der Uni TÜ und an anderen Unis predigen !

Bericht in der Stuttgarter Nachrichten vom 03.09.2019:

Sehr geehrter Herr Ziemiak,

die Wissenschaftsministerin Theresia Bauer in BW bestreitet, dass es am Islamzentrum der Universität Tübingen Kontakte zur Muslimbruderschaft gibt. Doch an ernsthafter Überprüfung zeigt sie wenig Interesse.

Stuttgart/Tübingen - Professor Jasser Auda spricht über die Scharia und die Teilhabe religiöser Gemeinschaften im säkularen Staat. Schon da verrät er das typisch antiwestliche Weltbild der Muslimbrüder: Er sagt das nahende Ende der Demokratie voraus, schwärmt von der Abschaffung der arabischen Nationalstaaten zugunsten eines arabischen Großreichs und hält die Zivilehe in islamischen Ländern nur für einen Vorwand, Muslimen eine religiöse Eheschließung zu verwehren.

Es wäre fatal, den importierten Islam denen zu überlassen, die sich an ein Verständnis ihrer Religion klammern, das dem Wertekodex des orientalischen Mittelalters verhaftet bleibt.Die Islamverbände und die Lehrer an der Uni TÜ zählen nicht zur Speerspitze einer Modernisierung Deshalb wäre es grundverkehrt, ausgerechnet ihnen Gehör zu schenken, wenn es um die Ausgestaltung des Islamischen Religionsunterricht und um die Ausbildung der dafür erforderlichen Lehrer geht.
Der Staat muss klar festlegen, unter welchen Bedingungen der Islam zu Deutschland gehören kann. Unter keinen Umständen sind das die Bedingungen konservativer Muslimverbände !

Ich als CDU-Wähler erwarte ein scharfes Einschreiten gegen dieses Vorgehen.
Wie wird die CDU im Bund vorgehen ?
Bitte um Rückmeldung.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
R. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Situation an der Universität in Tübingen ist uns nicht bekannt. Um Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten zu können, müssen wir mit der zuständigen Wahlkreisabgeordneten Rücksprache halten. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Team Ziemiak

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Geduld. Es hat einige Zeit in Anspruch genommen die Sachverhalte vor Ort in Erfahrung zu bringen, da es sich um eine sehr spezifische Anfrage handelt.
Grundsätzlich wäre der örtliche Landtagsabgeordnete wahrscheinlich ein besserer Ansprechpartner.

Das Zentrum für islamische Theologie (ZiTh) an der Eberhard Karls Universität Tübingen wurde zuletzt mit kritischen Medienberichten konfrontiert. Den Vorwürfen, es sei u.a. zum Kontakt mit Vertretern der sog. Muslimbrüder gekommen, muss mit der erforderlichen Konsequenz und nötigen Transparenz nachgegangen werden. In der Aufsichtspflicht stehen das hierfür zuständige Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie die Universität Tübingen. Letztere hat unmittelbar eine interne Überprüfung durchgeführt. Die Ergebnisse der Universität Tübingen wurden aktuell veröffentlich. Demnach gibt es keine Belege für ein Netzwerk von Muslimbrüdern im Arbeits- und Wirkungsbereich des ZiTh. Wichtig ist, dass sich die Universität und das ZiTh ihrer hohen Verantwortung bewusst sind. Das heißt auch, dass noch intensiver Vorsorge getroffen werden muss, um mögliche fragwürdige Kontakte künftig von vornherein auszuschließen. Dass die Universität die Vorwürfe ernst nimmt, verdeutlichen die eingeleiteten Prozesse, die die Universität in ihrer jüngsten Presseerklärung vorgestellt hat.

Mit freundlichen Grüßen
Team Ziemiak