Paul Ziemiak
CDU
Frage von Volker K. •

Frage an Paul Ziemiak von Volker K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo. Sind Sie für eine vergrößerte Aufnahme von Flüchtlingen um z. B. Italien zu entlasten?
Sind Sie für eine strikte Regulierung der Banken?

Antwort von
CDU

Hallo Herr K.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Zur ersten: Ich bin für eine gemeinsame europäische Lösung in der Flüchtlingsfrage. Das bedeutet zuallererst, dass die Verteilquoten, die bereits von den Staatschefs der EU-Mitgliedsstaaten beschlossen wurden umgesetzt werden. Und das bedeutet natürlich auch, das wir Italien unterstützen. Aber unser Hauptziel bleibt die Hauptfluchtursachen zu bekämpfen. Zur zweiten: Ich bin für eine strikte Regulierung von Finanzgeschäften. Insbesondere begrüße ich die in Basel III beschlossenen Eigenkapitalquoten und die regelmäßigen Stresstests, denen sich die Banken unterziehen. Deshalb sehe ich aktuell keine Notwendigkeit für weitere Regulierungen.

Beste Grüße
Ihr Paul Ziemiak