Paul Nemeth
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Nemeth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sibylle F. •

Frage an Paul Nemeth von Sibylle F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Nemeth,

ich habe aktuell den Beitragsbescheid der IHK für mein kleines Unternehmen bekommen. Mein Frage ist, weshalb Unternehmen zu einer Zwangsmitgliedschaft gezwungen werden können. Die IHK tut für mich bzw. mein Unternehmen überhaupt nichts. Ich habe keinerlei Vorteile durch diese Mitgliedschaft.

Wenn man die Berichte in den Zeitungen verfolgt, kann man sehr eindeutig feststellen, dass die Interessen der IHK bei Großunternehmer liegen, die dann auch entsprechende Unterstützung erfahren.

Ich bitte, meine Frage im Bezug auf Europarecht zu beantworten. Ich bin mir sicher, dass es bei unseren europäischen Nachbarn diese "Zwangsmitgliedschaften" nicht gibt. Wo bleibt meine freie Entscheidung?

Ihrer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen. Der Fairness halber möchte ich darauf hinweisen, dass ich eine persönliche Antwort erwarte. Sollte ich mit allgemeinen Stellungnahmen abgespeist werden, behalte ich mir vor, Ihre Antwort öffentlich zu machen.

Schöne Grüße

Sibylle Forster

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Forster,

herzlichen Dank für Ihre Mail und Ihre Frage. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich über das Portal „Abgeordnetenwatch“ direkt keine Fragen beantworte, da mir ein direkter Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist.

Ich bitte Sie deswegen, sich unter Angabe Ihrer Postanschrift und ggf.
Ihrer E-Mail Adresse an mein Abgeordnetenbüro zu wenden. Gerne beantworte ich dann Ihre Frage im direkten Austausch mit Ihnen.

Sie erreichen mich wie folgt:

Paul Nemeth
Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg Wahlkreis Böblingen - Sindelfingen - Schönbuch

Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Str.12
70173 Stuttgart

Tel. (0711) 2063-955
Fax (0711) 2063-14955
E-Mail: paul.nemeth@cdu.landtag-bw.de
www.paul-nemeth.de

Möchten Sie sich zu aktuellen Themen der CDU-Landtagsfraktion informieren, besuchen Sie einfach unsere Internetseite. Unter www.cdu.landtag-bw.de können Sie alles über die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten erfahren.

Ich freue mich auf den persönlichen Austausch.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Paul Nemeth MdL

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.