Fragen und Antworten

Portrait von Paul Nemeth
Antwort von Paul Nemeth
CDU
• 07.03.2016

(...) Mit einigen Punkten möchte ich nun darauf eingehen. Bildungspolitik ist ein wichtiger Faktor bei der Vorbeugung von Armutsgefährdung, gerade vor dem Hintergrund der europaweit ansteigenden Zahl an Jugendarbeitslosen. Wir als CDU wollen wieder die beste Schule für unsere Kinder. (...)

Portrait von Paul Nemeth
Antwort von Paul Nemeth
CDU
• 26.02.2016

(...) Aus dem Koalitionsvertrag mit der SPD auf Bundesebene geht hervor, dass wir uns als CDU gegen den Missbrauch von Werkverträgen und Leiharbeiter aussprechen. Diese dürfen keine Mittel sein um Lohndumping durchzusetzen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Paul Nemeth

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Industriekaufmann
Geburtsjahr
1965

Paul Nemeth schreibt über sich selbst:

Portrait von Paul Nemeth

Paul Nemeth ist 1965 in Böblingen geboren und seit 2006 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und energiepolitischer Sprecher und Vorsitzender des Arbeitskreises für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft der CDU-Fraktion.
Paul Nemeth ist katholisch und lebt mit seiner Frau Gesine, der Tochter des langjährigen Stadtrats und Mittelständlers Ludwig Liebig, und den Söhnen Lorenz und Johannes in Böblingen.
Das Interesse an Politik war Nemeth in die Wiege gelegt worden. Sein Vater, Josef Nemeth, war in der Region bekannt als christlicher Arbeitnehmervertreter. Das sozialpolitische Engagement des Vaters prägte das christliche Menschenbild von Paul Nemeth. So ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich im politischen und sozialen Bereich engagiert.
Als leidenschaftlicher Hobbyfußballer ist Paul Nemeth Mitglied der SV Böblingen und des VfB Stuttgart.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2016 - 2021

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Böblingen
Wahlkreisergebnis
27,60 %
Listenposition
1

Politische Ziele

„Das Politik vor allem Verantwortung bedeutet, war die Botschaft, die ich von Vater und Schwiegervater empfangen habe.“

Mit 17 Jahren trat Paul Nemeth in die Junge Union ein, später dann in die CDU. Von von 1999 bis 2013 war er Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Böblingen. Im Alter von 24 Jahren wurde Paul Nemeth erstmals in den Böblinger Gemeinderat gewählt. Nach einer berufsbedingten Unterbrechung zog Nemeth im Jahr 1999 erneut in den Gemeinderat ein, dem er bis zum Jahr 2006 angehörte.

Paul Nemeth ist seit 2002 Mitglied des Kreistags und seit 2014 Mitglied des Aufsichtsrats Klinikverbund Südwest. Darüber hinaus gehört er dem Vorstand der Volkshochschule Böblingen/Sindelfingen an.

Mit der Landtagswahl am 26 März 2006 wurde Paul Nemeth erstmals direkt in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt und vertritt dort seitdem den Wahlkreis Böblingen-Sindelfingen-Schönbuch. Bei der Landtagswahl am 27. März 2011 konnte er mit 41,1 Prozent der Stimmen erneut das Direktmandat im Wahlkreis erringen. In seiner zweiten Legislaturperiode von 2011 bis 2016 war Paul Nemeth Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für die Angelegenheiten der Heimatvertriebenen und Flüchtlinge in Baden-Württemberg. 2015 bis 2016 war Paul Nemeth Vorsitzender des Arbeitskreises für Heimatpflege im Regierungsbezirk Stuttgart.

Am 23. Oktober 2007 wurde Nemeth zum energiepolitischen Sprecher der CDU Landtagsfraktion gewählt, ein Amt das er bis heute inne hat.

Paul Nemeth ist Mitglied des Fraktionsvorstands der CDU Landtagsfraktion sowie ordentliches Mitglied im Arbeitskreis Europa und Internationales und im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landtages. Seit 2016 ist Paul Nemeth Vorsitzender des Arbeitskreises für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft der CDU Landtagsfraktion. In seiner dritten Legislaturperiode engagiert er sich somit vor allem für die Energiepolitik in Baden-Württemberg – keine leichte Aufgabe, angesichts der Herausforderungen die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit der Energiewende zu meistern haben.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Böblingen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Böblingen
Wahlkreisergebnis
27,60 %

Abgeordneter Baden-Württemberg 2011 - 2016

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Böblingen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Böblingen

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Böblingen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Böblingen

Abgeordneter Baden-Württemberg 2006 - 2011

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2006

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Böblingen
Wahlkreis
Böblingen
Wahlkreisergebnis
43,20 %