Paul Lehrieder
CSU
Frage von Siegfried D. •

Frage an Paul Lehrieder von Siegfried D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lehrieder,

als einen der drei Abgeordneten für meinen Wahlkreis möchte ich Sie nach Ihrer Haltung zum Thema „Lobbyregister“ fragen.

Am Donnertag, 22.2.2018, wird im Bundestag über den Gesetzesantrag zur Einführung eines Lobbyregisters und seiner Veröffentlichung abgestimmt. Hierbei sind Aspekte wie z.B. Transparenz, Vertraulichkeit, Verantwortlichkeit/Rechenschaft, Erwerb von Fachkompetenz, „Kungelei“, Diskretion zu berücksichtigen.

Wie positionieren Sie sich in Anbetracht dieser Aspekte, die teilweise konträr sind, teilweise einander ausschließen?

Wie gedenken Sie am Donnerstag abzustimmen und von welchen Überlegungen lassen Sie sich bei Ihrem Votum leiten?

Mit freundlichem Gruß

S. D.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr D.,

dem Antrag der LINKEN werde ich nicht zustimmen. Es gibt bereits ein Lobbyregister, welches im Bundesanzeiger veröffentlicht wird und im Internet einsehbar ist.

https://www.bundestag.de/blob/189456/130ebb7895b22f6a58da1dc805ceaadb/lobbylisteamtlich-data.pdf

Für meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter ist es notwendig mich mit Experten, die eventuell über bestimmte Themen intensiver informiert sind, auszutauschen. Als ehemaliger Vorsitzender des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend habe ich mich mehrfach mit Vertretern der Diakonie und der Caritas zu aktuellen Gesetzesvorhaben ausgetauscht, um aktuelle Informationen zu erhalten. Bei der Diskussion um den sog. Lobbyismus werden diese Gespräche immer ausgeblendet. Wenn Sie sich das aktuelle Lobbyregister im Bundesanzeiger ansehen, werden Sie feststellen, dass ein Großteil der Verbände zur Sozialpolitik zu zählen ist.

Ich bin mir meiner Verantwortung als Mitglied des Deutschen Bundestages bewusst. Meine Meinung zu den verschiedensten Themen bilde ich mir aus vielen unterschiedlichen Quellen. Es verbietet sich von selbst, dass ich meine parlamentarische Arbeit an der Meinung eines Verbandes ausrichte.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Lehrieder, MdB