Paul Lehrieder
CSU
Frage von Raphaela D. •

Frage an Paul Lehrieder von Raphaela D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lehrieder,

ich bin ein zwölfjähriges Mädchen. Ich habe beim Autofahren meiner Eltern immer sehr gut auf gepasst was man wann machen muss. Außerdem habe ich öfters schon geträumt, ich könne mit dem Auto fahren. Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber ich bin ernsthaft der Meinung, ich kann mit dem Auto fahren. Meine Mutter meinte ich solle ihnen deswegen einen Brief schreiben und das habe ich jetzt auch getan.
Leider darf man erst ab 18 alleine Auto fahren, daher wollte ich fragen ob sich da nicht etwas machen ließ, dass ich trotz meines Alters eine Fahrerlaubnis bekomme.

Mit freundlichen Grüßen,
Raphaela *** (12 Jahre)

Antwort von
CSU

Liebe Raphaela,

auch wenn Du Dir bereits jetzt zutraust, ein Auto zu steuern, wirst Du Dich noch knapp 5 Jahre gedulden müssen.

Das so genannte Begleitete Fahren ermöglicht es jungen Menschen in Deutschland seit 2011, bereits mit 17 einen Pkw-Führerschein zu machen und in Begleitung eines erfahrenen erwachsenen Autofahrers selbständig einen Pkw zu steuern. Diese Maßnahme hilft besonders jungen Menschen in ländlichen Regionen, in denen es kein entsprechend attraktives ÖPNV-Angebot gibt und hat die Verkehrssicherheit junger Fahranfänger signifikant erhöht.

CDU und CSU wollen Verbesserungsmöglichkeiten bei der Vorbereitung und -ausbildung von Fahranfängern prüfen. Der große Erfolg des Begleitenden Fahrens beim Führerschein mit 17 Jahren (BF 17) durch die gesteigerte Fahrpraxis spricht dafür. Teilnehmer am „Begleiteten Fahren ab 17" begehen rund 20 Prozent weniger Verkehrsverstöße und sind an rund 22 Prozent weniger Unfällen beteiligt.

Vielleicht wäre für Dich bis zu Deinem 17. Geburtstag ein Mopedführerschein (Kleinkraftradführerschein) interessant.

Mit freundlichen Grüßen nach Höchberg

Paul Lehrieder