Patrick Voss
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Voss zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen D. •

Frage an Patrick Voss von Jürgen D. bezüglich Umwelt

Die Grünen reden davon den Verbrennungsmotor ab 2030 zu verbieten. Wenn man ein solches Ziel hat, sollte man aber auch mal tätig werden. Jedes Jahr werden 3 Mio. Fahrzeuge neu zugelassen. Der Anteil an "echten" Ökofahrzeugen geht gegen null. Mittelfristig können nur Erdgasfahrzeuge, sowohl im öffentlichen Nahverkehr als auch im Privatsektor, zu einer Verbesserung im städtischen Bereich beitragen. Hier passiert aber nichts. In Oberhausen wurden gerade wieder 6 Dieselbusse angeschafft. Vielleicht sollten Sie sich Anregungen aus Metropolen wie Barcelona oder Madrid holen. In China fahren 5 Mio. Erdgasfahrzeuge. Wann wachen die Grünen endlich auf? Wie stehen Sie zu einer echten Revolution im Verkehrssektor?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr D.,

die Grünen reden nicht davon, ab 2030 Verbrennungsmotoren zu verbieten.

Unser Ziel ist CO2-freie Mobilität im Jahr 2050. Damit dies gelingen kann, wollen wir ab 2030 keine Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ermöglichen. In Norwegen wird ähnlich bereits ab 2025 verfahren, in Großbritannien und Frankreich ab 2040.

Wir Grüne stehen für die Verkehrswende wie keine andere Partei ein. Wir möchten weniger Autoverkehr, mehr Rad-, Bus- und Bahnverkehr. Dadurch bekämpfen wir effektiv Staus, schonen die Umwelt und schützen die Gesundheit der Menschen. Die Fahrzeuge sollen elektrisch betrieben werden, der Strom dafür aus 100% erneuerbaren Energien erzeugt werden. Die Vernetzung der verschiedenen Verkehrsformen soll durch Mobilitässtationen vereinfacht werden. Auch die Tarifsysteme des öffentlichen Verkehrs sollen vereinfacht werden. Nachhaltige Mobilität muss günstiger sein, als Mobilität, die die Klimakrise verschärft!

In Oberhausen werden bereits zwei Linien mit Elektrobussen betrieben. Eine Dritte folgt 2018. Diese Entwicklung kann nur unterstützt werden. Die Stadt Oberhausen braucht jedoch mehr Förderung des Bundes, um in Zukunft die Elektromobilität weiter ausbauen zu können, denn bisher sind Elektrobusse erheblich teurer als Modelle mit Diesel. Wir Grüne wollen Elektromobilität ausbauen und dementsprechend auch die Kommunen dabei stärker unterstützen als das bisher der Fall ist.

Sie sehen, uns Grüne muss man nicht aufwecken, wir sind bereits wach und haben Konzepte, wie die dringend notwendige Verkehrswende gelingen kann. Sollten Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich gerne, beispielsweise per WhatsApp (0162 366 26 49), an mich!

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Voss