Patrick Sensburg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Sensburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Patrick Sensburg von Klaus H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Sensburg,

unterstützen Sie aktiv die geplante Erhöhung der Vergütung für Berufsbetreuer ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage vom 28. August 2017.

Als Unionsfraktion im Deutschen Bundestag haben wir uns in den vergangenen Jahren intensiv um eine Erhöhung der Vergütung für Berufsbetreuer eingesetzt. Dabei habe ich auch in einem engen Austausch zu Berufsbetreuern und Betreuungsvereinen im Hochsauerlandkreis gestanden. Mit dem "Gesetz zur Verbesserung der Beistandsmöglichkeiten unter Ehegatten und Lebenspartnern in Angelegenheiten der Gesundheitssorge und in Fürsorgeangelegenheiten" hat sich der Deutsche Bundestag am 18. Mai 2017 für eine Erhöhung ausgesprochen, die meiner Meinung nach auch lange überfällig ist.

Leider hat sich der Bundesrat, der dem Gesetz zustimmen muss damit es in Kraft treten kann, bislang nicht mit dem Beschluss des Bundestags befasst. Ich hoffe dass dies nun zeitnah geschieht und stehe diesbezüglich auch in Kontakt mit unserem neuen NRW-Justizminister Peter Biesenbach. Seien Sie versichert, dass ich hier auch weiterhin an der Seite der Berufsbetreuer stehe.

Mit den besten Grüßen
Ihr
Patrick Sensburg