Patrick Schreiber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Schreiber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anke G. •

Frage an Patrick Schreiber von Anke G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Hr. Schreiber,

als Leiterin einer Kindertagesstätte interessiert mich natürlich Ihr Standpunkt zur Debatte "Fachkräfteschlüssel in Kindertagesstätten und Kindertagespflege". Ich gehe davon aus, dass Ihnen das Missverhältnis der Erzieher-Kind-Relation von Deutschland im EU-Vergeich und Sachsen im Ländervergleich bekannt ist. Kennen Sie den Bildungsplan mit seinen Anforderungen? Was gedenken Sie bei der Haushaltsplanung für die Verbesserung des Fachkräfteschlüssels zu tun? Was kann ich meinem Team dazu sagen?

Mit freundlichen Grüßen A. Gießler-Lachmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gießler-Lachmann,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich sehr gerne beantworte.

Wie Sie meiner Homepage http://www.schreiber-patrick.de/meine_themen.php entnehmen können, ist die Herabsetzung und damit Verbesserung des Betreuungsschlüssels in Kitas eines meiner zentralen Forderungen und damit werde ich, sofern ich in den Landtag gewählt werde, mit aller Kraft für die Umsetzung dieses Zieles kämpfen.

Da ich bereits seit nunmehr 5 Jahren im Jugendhilfeausschuss der Landeshauptstadt Dresden arbeite und wir dabei auch für das Thema Kindertagesbetreuung zuständig sind, weiß ich sehr gut, wo dabei die Probleme liegen.

Bereits im Vorfeld der letzten Haushaltsverhandlung des Landeshaushaltes hat die Sächsische CDU die Forderung nach Herabsetzung des Betreuungsschlüssels erhoben. In der gemeinsamen Koalition hat man sich dann aber zunächst vor allem auf Grund der Kosten für die Forderung der SPD nach einem kostenlosen Vorschuljahr entschieden. Beide Dinge wären finanziell einfach nicht realisierbar gewesen.

Ich halte das kostenlose Vorschuljahr durchaus für sinnvoll und unterstützenswert, es löst allerdings nicht die von Ihnen angesprochenen Probleme, und vor allem ist es für die Umsetzung des Sächsischen Bildungsplan in den Kitas weniger hilfreich, als dies die Herabsetzung des Betreuungsschlüssels gewesen wäre.

Daher muss es uns spätestens bei den nächsten Haushaltsverhandlungen gelingen, dann auch die Herabsetzung des Betreuungsschlüssels endlich in die Tat umzusetzen.

Ich werde auf jeden Fall dafür kämpfen, sofern Sie mir die Chance dazu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Patrick Schreiber
Landtagskandidat Wahlkreis 45 Dresden 3