Patrick Schreiber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Schreiber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph S. •

Frage an Patrick Schreiber von Christoph S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schreiber,

Ich hatte bereits mehrfach die Möglichkeit mich mit CDU Poltikern gespräche zu führen. Leider stieß ich immer wieder auf eine abweisend-konservative Haltung wenn es um Themen geht wo Menschenverständniss und Toleranz gefragt sind. Mich interessiert ob und wie sie dazu beitragen wollen die CDU offener und toleranter zu gestalten. Die derzeitige Haltung der Union schreckt Jungwähler meist ab.

Vielen Dank im vorweg

Christoph Seifert

Antwort von
CDU

Hallo Herr Seifert,

vielen Dank für Ihre sehr offene und vor allem interessante Frage über abgeordnetenwatch.de.
Gern versuche ich diese so gut wie möglich zu beantworten.

Wie Sie in Ihrer Frage anführten, haben Sie Gespräche mit einigen CDU-Politikern geführt. In diesen Gesprächen erfahren Sie zumeist vor allem die Einzelmeinungen der jeweiligen Personen. Einen Schluß daraus auf die gesamte CDU zu ziehen, wird dem Ganzen sicher nicht ganz gerecht. Eine Partei wie die CDU, aber auch alle anderen Parteien, besteht logischerweise aus vielen Einzelpersonen, die sich in ihren Grundsätzen und Grundansichten auf einem Nenner wiederfinden. Dennoch haben diese Einzelpersonen auch ihre ganz eigene Meinung zu bestimmten Themen und das ist auch gut so. Das zeichnet am Ende auch die Vielfalt innerhalb einer Partei aus.

Allerdings so denke ich, hat sich auch in der CDU seit geraumer Zeit zu bestimmten Themen einiges bewegt. Das ist jedoch meist eine Frage von Generationen. Selbstverständlich vertritt ein älterer Mensch nicht immer die gleichen Positionen zu einem Thema, wie ein jüngerer Mensch. Und so ist das auch in der Politik und unter Politikern verschiedener Generationen.

Wichtig für eine Partei ist aber, dass alle Generationen in ihr eine Stimme haben und diese auch im alltäglichen politischen Geschäft zu Geltung kommt.
Ich denke, wir in Dresden sind da auf einem guten Weg. Wenn Sie sich einmal die Dresdner Direktkandidaten für den Sächsischen Landtag anschauen, so werden Sie feststellen, dass ich mit 29 Jahren der jüngste und Martin Modschiedler mit 42 Jahren der älteste CDU-Direktkandidat ist. Die Dresdner CDU hat mit der Nominierung letztendlich auch einen Generationenwechsel herbeigeführt und dies ohne, dass daraus ein Generationenkonflikt innerhalb unserer Partei entstanden ist. Im Gegenteil: Die größte Unterstützung für die Nominierung aber auch im jetzt stattfindenden Wahlkampf erfahren wir auch durch unsere älteren Mitglieder. Das hat sehr viel mit Vertrauen zu tun, Vertrauen vor allem darauf, dass auch wir "Jungen" in der Lage sind, die Probleme, Sorgen und Wünsche der Älteren im Auge zu haben und die alltägliche Politik auch danach zu gestalten. In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist dies unumgänglich und muss auch unser Anspruch sein.

Wenn Sie sich über meine Person weiter informieren, dann werden Sie ebenso feststellen, dass ich schon meine eigene Meinung zu bestimmten Dingen im Leben habe und diese auch nach außen trage und mich entsprechend dafür einsetze. Sei es in der Kinder- und Jugendpolitik, Bildungspolitik oder im Miteinander der Generationen. Wichtig ist mir dabei immer, dass die CDU als offene aber vor allem realitätsnahe Partei agiert. Konzepte von Ewiggestrigen gehören ganz sicher nicht zu dem, was mein Leben bestimmt, und somit auch nicht zu dem, was ich politisch bewirken will.

Bereits im Kommunalwahlkampf in der Neustadt habe ich mit dem Slogan Toleranz geworben. Diese Toleranz gegenüber jedem anderen Menschen ist für mich die Grundlage meines Denkens und Handelns. Allerdings geht sie auch nur soweit, wie das Tun und Handeln eines Einzelnen nicht die Freiheit der Anderen einschränkt.

Sehr gern würde ich Ihnen das an konkreten Beispielen näher erläutern. Wenn Sie mögen, so schreiben Sie mir vielleicht noch einmal eine E-Mail oder wir kommen ins persönliche Gespräch. Dabei könnten Sie mir ja auch noch einmal sagen, was ganz konkret Sie meinen und welche Haltungen zu welchen Themen abschreckend erscheinen.

Unter http://www.schreiber-patrick.de können Sie auch noch mehr über meine ganz persönlichen Ansichten erfahren.

Mit besten Grüßen

Patrick Schreiber