Patrick König
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick König zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von KARIN B. •

Frage an Patrick König von KARIN B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

GUTEN TAG, setzt sich die Piraten-Partei für den Tierschutz ein??? Die etablierten Parteien haben damit nicht viel am Hut. Ich meine - Verbot des betäubungslosen Schächtens, Massentierhaltung, Pelztierfarmen etc. etc. Wir sind eine große Gruppe von Tierfreunden, die uns nicht vertreten fühlen. Bitte - schnell Antwort, denn die nächste Wahl ist sehr, sehr bald....FG KARIN BECK und Freunde

Antwort von
PIRATEN

Moin moin!

Zunächst einmal: Tut mir ehrlich Leid für die späte Antwort, das ist zwischen Parteiarbeit, Unistress und Privatleben leider total untergegangen.

Zur Massentierhaltung haben wir auf dem letzten Parteitag eine klare Gegenposition beschlossen, industrielle Tierproduktion auf Kosten von Tier und Landwirt lehnen wir ab, stattdessen sind wir für eine Förderung der bäuerlichen Landwirtschaft. Genaueres zu unseren Positionen zur Landwirtschaft können Sie auch direkt hier in unserem Wahlprogramm für SH nachlesen: http://www.piratenpartei-sh.de/themen/landwirtschaft.html

Betäubungsloses Schächten ist ein sehr spezielles Thema, zu dem wir uns noch keine Meinung gebildet haben. Ich sehe eigentlich keinen ernstzunehmenden Grund für betäubungsloses Schächten, abgesehen von eventuellen religiösen Ritualen. Die Ablehnung sollte, falls möglich, von den jeweiligen religiösen Institutionen ausgehen, ich denke moderne Religionen könnten das durchaus leisten.

Auch zu Pelztierfarmen haben wir keinen Beschluss. Glücklicherweise ist das Problem hierzulande auch eher klein, nur 40 der 6000 Pelztierfarmen in der EU befinden sich in Deutschland. Die Akzeptanz von Echtpelz ist nicht nur in meiner Generation grade hierzulande enorm niedrig (und sinkend), was vor allem auch vielen unabhängigen Organisationen wie Greenpeace zu verdanken ist.

Wir Piraten möchten auch dass alle tierhaltenden Betriebe nicht nur gründlich unter die Lupe genommen werden, sondern die Ergebnisse dieser Untersuchungen dann auch, wie momentan unüblich, veröffentlicht werden.

Eine weitere Sache, die mich persönlich ziemlich stört, ist wie man als Verbraucher beim Einkaufen immer noch stark in die Irre geführt wird. Ein werbendes Bild von Tier und schöner Natur über einer Fleischtruhe, in der Fleisch zu billigsten Preisen verkauft wird ist z.B. äußerst irreführend.

Auch im Teil zu Verbraucherschutz in unserem Wahlprogramm finden sich sicher Punkte, die Sie interessieren könnten: http://www.piratenpartei-sh.de/themen/verbraucherschutz.html

Für weitere Informationen stehen wir natürlich auch auf unseren Stammtischen zur Verfügung. Wenn Sie außerdem konkrete Vorschläge haben, können Sie sich auch gerne melden, wir freuen uns über jeden konstruktiven inhaltlichen Input, insbesondere von Leuten die sich mit Themenbereichen schon länger auseinander setzen als wir!

Viele Grüße,

Patrick König