Patrick Ginsbach - Grüner Direktkandidat in Saarbrücken
Patrick Ginsbach
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Ginsbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lasse S. •

Frage an Patrick Ginsbach von Lasse S. bezüglich Recht

Aufgrund Ihrer fehlenden Antwort auf die These mit der Nummer 15 "Die Kirchensteuer soll abgeschafft werden" möchte ich von Ihnen wissen, ob Sie eine eventuell "radikal" vorangetriebene Säkularisierung des deutschen Staates (auch - aber nicht nur - durch die Abschaffung des letzlich widersprüchlichen Gottesbezugs in der Präambel des Grundgesetzes) befürworten oder ablehnen (prinzipiell).

Patrick Ginsbach - Grüner Direktkandidat in Saarbrücken
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr S.,

ich bin in dieser Frage relativ leidenschaftslos. Die Einstellung und ggf. Beibehaltung der (eigenen) Kirchensteuer ist ja letztendlich eine persönliche Entscheidung, und man darf nicht vergessen, dass durch kirchliches Wirken vielen Menschen geholfen wird. Da ich selbst nicht religiös bin und eine Grundskepsis gegenüber Religionen habe (insbesondere, wenn es Richtung Fanatismus geht), hätte ich auch mit einem weiteren aktiven oder passiven Rückzug der Kirche aus den staatlichen und politischen Institutionen kein Problem. Es ist für mich kein zentrales Thema. Ehrliche Antwort :)

Herzliche Grüße,

Patrick Ginsbach