Patrick Fischer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constantin D. •

Frage an Patrick Fischer von Constantin D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Fischer,

wie stehen Sie und die Partei Volt zu der Jagd? Wie soll diese in Zukunft Stattfinden? Was halten Sie von der bejagung des Wolfes?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Volt

Lieber Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage, die mir nicht leichtfällt, zu beantworten. Ich
selbst bin seit 20 Jahren Vegetarier. Gleichwohl bin ich in einem Dorf
aufgewachsen und verbrachte viel Zeit beim Holzschlagen im Wald. Die Jagd
und der gesunde Wald waren immer ein Thema.

Es gibt keine offizielle Volt Europa Position zur Jagd. Wir versuchen auch
hier eine europaweit einheitliche Position zu entwickeln, die die
jeweiligen regionalen Unterschiede berücksichtigt. Hierbei müssen sowohl
die Interessen der Landwirtschaft, der Anwohner und der Verbraucher, als
auch das Tierwohl in geeignetem Maße berücksichtigt werden. Es macht m.E.
sicher Sinn, das Jagdrecht hier und da anzupassen, um zu vermeiden, dass
grausame Jagdpraktiken weiter vollzogen werden. Auch die Bejagung des
Wolfes sollte aus einer gesamteuropäischen Perspektive geklärt werden. Eine
rein „Hamburger“ Position würde dem Thema nicht gerecht werden. Der Umgang
mit dem Wolf sollte sicher nicht vom Jagdwesen abgekoppelt werden, ein
pauschales Abschussrecht soll das doch noch lange nicht rechtfertigen –
auch hier sind alle Beteiligten zu hören.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten.

Besten Gruß

Patrick Fischer