Patrick Diebold
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Diebold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick P. •

Frage an Patrick Diebold von Patrick P. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Diebold,
was halten Sie von einem bedingungslosen Grundeinkommen und warum?
Falls Sie dafür sind wie hoch sollte dieses sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bin kein Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommens.

Ein wesentlicher Punkt ist für mich, dass "bedingungslos" impliziert, dass jeder, egal, ob nun arbeitslos oder superreich - diese Zahlung bekommt. Das ist nicht nur groteske Gleichmacherei, sondern damit eben auch sicher kein Weg zur gerechten Gesellschaft. Man müsste das Grundeinkommen für meine Begriffe also an Bedingungen knüpfen - womit es allerdings kein Grundeinkommen mehr wäre. Eine solche Lösung liefe eher auf höhere und unbürokratischere Unterstützung für Bedürftige heraus.

Und aus linker Sicht muss ich leider auch sagen, dass das Grundeinkommen eine vollkommene Absage an Klassenpolitik zugunsten des Gießkannenprinzips ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Diebold