Pascal Meiser
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Meiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erika P. •

Frage an Pascal Meiser von Erika P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie hoch ist der Anwohnerhaushalt in dem Bezirk?
Was wird damit gemacht?
Warum beteiligen Sie sich nicht an den Anwohnerversammlungen in der Karl-Marx-Allee? P.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich möchte zunächst auf Ihre Frage zur Karl-Marx-Allee kommen. Meine Partei DIE LINKE und auch ich ganz persönlich unterstützen die Prüfung aller Optionen, um die zum Verkauf anstehenden Wohnungen doch noch dem Zugriff der Deutsche Wohnen zu entziehen. Deshalb habe ich mich auf der AnwohnerInnenversammlung am 15. November auch vor Ort persönlich über die Lage und die Sorgen der betroffenen Mieterinnen und Mieter informiert. Darüber stehen meine Mitarbeiter und ich in ständigem Austausch mit Herrn Bogedein, dem Vorsitzenden des Mieterbeirats der Karl-Marx-Allee. Wenn Sie dazu selbst Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich auch gerne direkt über mein Büro bei mir melden (E-Mail: pascal.meiser.wk@bundestag.de).

Nun zu Ihrer Frage bezüglich eines „AnwohnerInnenhaushalts“: Einen BürgerInnenhaushalt, wie er im Bezirk Lichtenberg auf Initiative unserer Partei im Jahr 2005 gestartet wurde, gibt es im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg nicht. Sollten Sie konkrete Anregungen für den nächsten Doppelhaushalt 2020/2021 haben, können Sie diese aber gerne unserer Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung zukommen lassen. Wenn Sie uns Ihre Anregungen per Mail zukommen lassen, leiten wir diese gerne entsprechend weiter (E-Mail: pascal.meiser.wk@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Meiser