Portrait von Pascal Kober
Pascal Kober
FDP
94 %
17 / 18 Fragen beantwortet
Frage von Andreas J. •

Frage an Pascal Kober von Andreas J. bezüglich Verkehr

Guten Tag Pascal Kober,

Stehen Sie noch zu 100% hinter Stuttgart 21 ? Glauben Sie der Bahn alles?

Aktuell ist ja von Millionen Mehrkosten die Rede, weitere Millione oder Miliarden werden folgen, sehen Sie das auch so? Ist das Bahnprojekt damit für Sie gestorben? Glauben Sie , daß die Kosten nicht weiter steigen werden?

http://www.focus.de/politik/deutschland/stuttgart-21/mehrkosten-von-20-milliarden-euro-experten-stellen-stuttgart-21-vernichtendes-urteil-aus_aid_847325.html?fb_pid=1351261780&fbc=fb-fanpage-politik

Im oben aufgeführten Artikel ist von mangelnden Kapazitäten die Rede, eigentlich alles altbekannt.
Zitat:
"1994 beispielsweise wurde in einer Machbarkeitsstudie vorgerechnet, dass in dem geplanten Bahnhof 35 Züge pro Stunde abgefertigt werden können. Eine Sensation, mit acht Gleisen bedeute das einen Aufenthalt von zwei Minuten pro Zug." Das ist eine Halbierung der Kapazitäten, sprich, der modernisierte Kopfbahnhof könnte wohl das doppelte seiner bisherigen Leistung, wenn die Verantwortlichen nur wollen. Ist das für Sie vorstellbar? Wir wissen, daß der jetztige Kopfbahnhof ein funktionierender Bahnhof ist, er wurde sogar als pünktlichster Kopfbahnhof ausgezeichnet. Mittlerweise ist sogar der bestehende Bahnhof durch Bauarbeiten in Funktion und Sicherheit eingeschränkt.

Fahren Sie selber Bahn?
Können Sie sich vorstellen bei 2 Gleisen am Bahnsteig, daß grad ein Zug vorher abgefahren ist, der aktuelle kommt und ca 2min später der nächste kommen soll, was das für die Wartenden, die Abreisenden und Ankommenden bedeutet? Also innerhalb von 6 oder auch 10 min sind 6 Züge an diesem Bahnsteig und Reisende, Personal, Catering, Entsorger wollen zu Ihrem Zug bzw weg. Und das in einer Bundeslige-Stadt auch mal mit zusätzliche Tausenden, die zu einem Spielbeginn wollen.

Nach dem bisherigen Stand der Sicherheit wird der Bahnhof keine Betriebsgenehmigung bekommen, oder?

Ich bitte um Antwort auf meine einzelnen Fragen. Danke
Herzliche Grüße
A.Jannek

Portrait von Pascal Kober
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jannek,

vielen Dank für Ihre Fragen zu Thema Stuttgart 21.

Ja, ich stehe zu Stuttgart 21. Ich fühle mich dem Ergebnis des Volksentscheids verpflichtet und sehe die großen Chancen, die mit der Realisierung dieses Projekts verbunden sind. Unsere gesamte Region wird davon profitieren, die Infrastruktur wird entscheidend verbessert, der Wirtschaftsstandort Neckar-Alb wird gestärkt.
Die Projektplanung ist seit dem Schlichtungsverfahren hinreichend offengelegt, und ich vertraue auf die Kontrollmechanismen.

Bei Infrastrukturprojekten dieser Größenordnung ist die Entwicklung der Kosten immer nur eingeschränkt voraussehbar. Das hat zum Beispiel mit der Preisentwicklung von Stahl oder Kupfer auf den Weltmärkten zu tun. Immer wieder kommt es bei Großprojekten aus unterschiedlichen Gründen zu Kostensteigerungen, siehe Tunnel Schwäbisch Gmünd. Die Finanzierung von Stuttgart 21 ist vertraglich geregelt, auch wie mit eventuellen Mehrkosten umzugehen ist.

Ja, ich benutze selbst die Bahn. Die von der Bahn angestrebte Kapazität ist durch den Stresstest bestätigt worden.

Zu Ihrer Frage nach der Sicherheit des Bahnhofs verweise ich auf meine Antwort auf Ihre Anfrage vom 17. Oktober 2012.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Kober MdB

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Pascal Kober
Pascal Kober
FDP